Großbestellung von Privat-Person beim Zoll, was nun?

4 Antworten

das ist auch völlig egal, ob es sich um eine private oder gewerbliche Bestellung handelt.

Eine "Strafe" gibt es nicht. Du musst lediglich Zölle und Steuern nachzahlen.

Der Zollsatz ist abhängig von der Warenart, meist zwischen 5 und 15% des Warenwertes. Gerechnet wird auf den Warenwert incl. Versandkosten.

Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt für fast alle Waren in Deutschland 19%. Grundlage für die Berechnung ist der Warenwert + Versandkosten + Zölle.

Für 400,- Euro ein Spaßgeschenk? Wer's glaubt, wird selig.

Du wolltest das Zeug weiter verkaufen, und da hättest Du Dich vor dem Zoll als Händler ausweisen müssen.

Wie es weiter geht, das muss der Zoll Dir schon mitteilen.

mcknicklicht
Fragesteller

Wertung brauchen wir hier nicht... Ja es sollten alle Gäste eins davon bekommen in ihre "Welcome Tüten" als Joke...

dresanne  22.09.2017, 16:33
@mcknicklicht

Wertung brauchen wir hier nicht...

aber unnütze Fragen auch nicht. Alles, was Du hier gefragt hast, hätte Dir die Frau vom Zoll, mit der Du Kontakt hattest, beantwortet.

stefan1531  22.09.2017, 16:59

Du wolltest das Zeug weiter verkaufen, und da hättest Du Dich vor dem Zoll als Händler ausweisen müssen.

Unfug. Zeig mir mal einen "Händlerausweis"

dresanne  22.09.2017, 17:10
@stefan1531

Du hast wohl gar keine Ahnung? Einen Händlerausweis vielleicht nicht, das habe ich auch nicht geschrieben. Aber eine Gewerbegenehmigung muss er vorweisen können. Und das ist dasselbe.

Nein, eine Strafe gäbe es nur, wenn Du etwas verbotenes bestellt hättest. Du wirst einfach den anfallenden Zoll bezahlen müssen.

stefan1531  22.09.2017, 16:59

Nein, eine Strafe gäbe es nur, wenn Du etwas verbotenes bestellt hättest.

Quark. Wenn man etwas Verbotenes bestellt hat, bekommt man die Ware gar nicht.

sozialtusi  22.09.2017, 17:03
@stefan1531

Aber würde er nicht trotzdem zusätzlich angezeigt werden, wenn es Dinge sind, die zB dem Artenschutz oder dem BTMG unterliegen?

DinoSauriA1984  22.09.2017, 17:12
@stefan1531

Quark. Wenn man etwas Verbotenes bestellt hat, bekommt man die Ware gar nicht.

Habe ich ja auch nicht behauptet.

Du musst ohnehin zum Zoll, die Steuern zahlen und das Zeugs abholen. Die sagen Dir dort dann ja, ob Du gewerbliche Steuer zahlen musst oder Gewerblichkeit nachweisen musst. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da erst mal geschaut wird, worum es sich genau handelt und ob das, was du erzählst, nachvollziehbar ist.

stefan1531  22.09.2017, 17:01

gewerbliche Steuer

was soll das denn sein??? Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit Zollabfertigung und habe das noch nie gehört.

Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt (bis auf wenige Ausnahmen) in Deutschland 19%; egal, ob gewerblich oder privat.

sozialtusi  22.09.2017, 17:02
@stefan1531

Ich ging davon aus, dass die Einfuhrumsatzsteuer unterschiedlich ist. Aber auch ich lerne gerne dazu.