Gross Afrika Wespen in Spanien?

5 Antworten

Da man nichtt mehr erkennen kann, um welche Art es sich handelt, kann man die Frage nicht richtig beantworten.

Es gibt eine weltweit vorkommende sehr große Wespenart, bis 4cm, die aber vollkommen harmlos ist, die nicht mal einen Stachel hat. Vielleicht war es die https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenholzwespe

oder es wr die, und die kann stechen, ist ungefähr genauso groß, wie die Riesenholzwespe: https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbk%C3%B6pfige_Dolchwespe die gehört aber eher in östliche Mittelmeer.

Das ist nichts ungewöhnliches mehr. Egal ob Pflanzen oder Tiere viele sind eigentlich Invasive Arten die nach einem Gewissen Zeitraum und bestand, dann "eingebürgert "werden. Wie bei uns z.B der Wellensitich und Waschbär

Bitterkraut  06.08.2018, 13:17

Der Wellensittich wird hier wohl nie eingebürgert werden der ist nicht winterhart...

Oder eine Art Hornisse vielleicht?

Diese Wespe ist nicht mal so groß wie Deine Fingerkuppe links unten im Bild. Wie kommst Du da auf 5 cm??

TouringJedi
Fragesteller

Glaube mir ist fast 5 cm lang. Mit handy kamera sieht viel kleiner aus. Es ist verdammt gross, hier sieht man nur finger schatten. Ich habe von 1 meter entfernung foto gemacht. Sehr heil gelb 2 streifen auf rücken bedeutet sehr giftig laut google forschen und daten gepostet von kenner.

Bitterkraut  06.08.2018, 13:22
@TouringJedi

Die Streifen sagen gar nichts über die Giftigkeit aus. Das ist Quatsch, ein Ammenmärchen.

Afrikanische Killerwespen gibts nicht.

TouringJedi
Fragesteller

Megascolia maculata es kann bis 6 cm lang sein. Hier link zum wespe art:

Megascolia maculata