Grillen im eigenen Garten bei der Corona-Pandemie?

4 Antworten

Auf deinen privaten Grund und Boden bzw. in deiner Wohnung gilt das Kontaktverbot nicht. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht sinnvoll wäre. Mit dieser Maßnahme soll verhindert werden, dass ein einzelner infektiöser Mensch zum Super-spreader wird und Leute außerhalb seines engsten Umfeldes ansteckt. Das Ziel der Kontaktverbotes ist, einzelne Gruppen gegeneinander abzuschotten. Ein "großes Grillen" ist dem zufolge nur dann bedenkenlos machbar, wenn die daran Beteiligten so wieso zu gleichen Gruppe gehören und auch außerhalb des Grillfestes miteinander Kontakt haben. Wie gesagt, legal ist es, aber auch grenzenlos dämlich!

Claudia4711
Fragesteller

danke, der Meinung bin ich auch !

der Gastgeber will es nicht einsehen und ich habe keine Lust auf irgendwelche Schwierigkeiten. Ich habe meine Enkel seit Monaten nicht gesehen weil wir diese Pandemie ernstnehmen zumal bin ich Risikopatientin

HansWurst45  25.05.2020, 23:20
@Claudia4711

Dann verzichte doch auf das Grillen und bringe dem Gastgeber als Zeichen, dass du nicht wegen fehlender Sympathie fernbleibst, das Gastgeschenk am Vortag vorbei und stelle es vor der Tür ab.

p.s. ich bin kein Risikopatient, trage aber trotzdem "aus Höflichkeit" seit gut zwei Monaten Maske sobald ich mit nicht familienzugehörigen in einem Raum bin. Denn niemand kann wisse, ob er infektiös ist oder nicht. Die infektiöseste Zeit ist etwa einen Tag BEVOR man Symptome bekommt (wenn man denn welche Bekommt)

Das kommt auf dein Bundesland an. In den meisten Ländern mit einer Familie aus einem anderen Haushalt.

Claudia4711
Fragesteller

wir sind in NRW , und meine Freunde haben Freunde eingeladen, ca 9 Personen. Ich würde das ablehnen, weil diese Personen nicht zu einem Haushalt gehören, sondern nur befreundet sind

Grillen war nie verboten. Du kannst jederzeit eine andere Familie einladen.

Claudia4711
Fragesteller

verstehe, ich selber lade nicht ein, ich bin mit meinem Mann eingeladen.. Mit dem Gastgeber wären wir vier Personen- also zwei Haushalte. Aber der Gastgeber hat insges. mindestens 9 Personen die nicht zu einem Haushalt gehören " eingeladen" Wenn er ohne mein Wissen so etwas tut, muss ich da mit finanziellen Konsequenzen rechnen ?

Oma1705  25.05.2020, 23:08
@Claudia4711

Wenn Du weißt, dass noch mehr Leute kommen, dann würde ich mit dem Gastgeber reden. Er muss sich dann entscheiden, wen er einladen möchte. Du kannst ihm anbieten, an einem anderen Tag zu kommen, aber nicht gemeinsam mit so vielen Leuten.

Claudia4711
Fragesteller
@Oma1705

das habe ich eben gemacht- aber er ist da nicht einsichtig. Leider !

Oma1705  25.05.2020, 23:13
@Claudia4711

Das ist schade. Leider gibt es Leute, die es nicht verstehen.

Claudia4711
Fragesteller

Verstehe, EINE FAMILIE, aber es sind ca. 9 Personen die nicht miteinander verwandt sind eingeladen

Oma1705  25.05.2020, 23:13
@Claudia4711

Der Garten wird kaum so groß sein, dass der Abstand eingehalten werden kann.

Oma1705  25.05.2020, 23:14
@Claudia4711

Auch wenn der Gastgeber beleidigt sein sollte, ich würde da nicht hingehen.

Claudia4711
Fragesteller
@Oma1705

Muss er oder seine Besucher mit einer Strafanzeige rechnen ?

Oma1705  25.05.2020, 23:18
@Claudia4711

Er muss auf jeden Fall damit rechnen. Ich weiß ja nicht, wo Ihr wohnt und wie dort kontrolliert wird und wie die Nachbarn sind.

Oma1705  25.05.2020, 23:29
@HansWurst45

Sicher? Habe gelesen, dass jemand eine saftige Strafe bekommen hat, weil sie im Garten eine Party gefeiert haben, wo einige Leute da waren.

In NRW 2 Familien.

Wobei ich die Definition von "Familie" nicht genau kenne. Ich schätze mal, Leute, die in 1 Haushalt zusammen leben. Also auch 2 WGs.

Claudia4711
Fragesteller

insgesamt hat der Gastgeber 9 Personen, wobei sechs nicht zu seinem Haushalt gehören eingeladen,

wenn wir, mein Mann und ich zu der Einladung gehen wären wir ja mit zwei Haushalten " schon komplett "

Doesig  25.05.2020, 23:09
@Claudia4711

Dann seid ihr ja schon 3 Haushalte. Die Gastgeberfamilie, die sechs da oben und ihr zwei.

HansWurst45  25.05.2020, 23:21

Diese einschränkung bezieht sich auf "öffentliche Räume" und ja eine WG zählt auch als "Familie"

Doesig  25.05.2020, 23:26
@HansWurst45

Ja, das denk ich auch. Aber wir sollten das privat auch einhalten. Nutzt ja nix, wenn wir zuhause big party feiern und uns dabei das Virus in Massen rumreichen.

Doesig  25.05.2020, 23:47
@HansWurst45

Ah ja. Ich stells mal hier rein:

In NRW wurden die Kontaktbeschränkungen am Montag, 11. Mai wieder gelockert. Demnach ist es dort jetzt auch wieder erlaubt, dass sich Menschen von zwei Haushalten treffen, auch im privaten Garten.