Darf man mit einer Drohne auf seinen eigenen Grundstück fliegen wenn eine Flugverbotszone darauf liegt?

4 Antworten

Sofern es eine generell Flugverbotszone ist darfst du gar nicht fliegen, egal ob 1 oder 10m.

Der Grund ist einfach der, dass du keine Möglichkeit hast deine Drone noch zu kontrollieren wenn mal die Verbindung abrreisst und das Ding verrückt spielt selbst wenn es diese Möglichkeit gäbe müsste diese entsprechend abgenommen werden damit man sie als gültig erachten kann.

Ich glaube nicht, dass die Software und Hardware von deiner Drohne entsprechenden Luftfahrtstandards genügt womit das hald einfach aus gutem Grund verboten ist.

Naja das sagt ja alleine schon das Wort Flugverbotszone, das gilt ausnahmslos. Wohnst du etwa in der Nähe eines Flugplatzes oder Regierungsgebäude oder eines Krankenhauses? Ansonsten empfehle ich dir geh doch in die Natur da entstehen sowieso die besten Aufnahmen😉 und du hast genug Platz um bestimmte Manöver auszuprobieren und keiner wird sich gestört fühlen. Hab damals auch so das Drohnen fliegen geübt mit der Phantom 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es nur die verbotszone ist die sich auf Grundstücke von Anwohner bezieht darfst du, jedoch nur wenn dein Haus in einem Abstand von 100 Metern von nem anderen Haus liegt, was selten ist

Was hast du im Führerschein gelernt ? :

in einer Flugverbotszohne darfst du nicht fliegen - könnte ja sein, dass das die Einflugschneise von einem Flughafen ist...

Devmatch33
Fragesteller

in meiner nähe ist weit und breit kein Flughafen, der nächste ist gute 60km entfernt. Bei uns fliegen immer mal wieder Segelflugzeuge, Helikopter oder Jets lang. Aber solange ich nur auf Haus höhe fliege geht das doch oder nicht ?

deruser1973  01.04.2021, 14:50
@Devmatch33

kannst du garantieren, dass deine Drohne nicht davonfliegt, wenn du kein Fernsteuerungssignal mehr schickst ?

binde ein Seil an die Drohne und unten eine schwere wassergefüllte Gießkanne - dann ist die Gefahr des "fly away" gering...

wenn du allerdings ohne Hirn und warscheinlich auch ohne Führerschein fliegst, dann werden wegen Leuten wie dir, die Regeln noch mehr verschärft

Devmatch33
Fragesteller
@deruser1973

Stimmt schon, aber was ist wenn ich meine Drohne außerhalb der Flugverbotszone fliege und die Verbindung abricht und sie in diese fliegt?

deruser1973  01.04.2021, 14:53
@Devmatch33

dann wirkt hoffentlich das "return to Home" das die Drohne erstmal in luftige Höhen steigen lässt...

Aure86  01.04.2021, 14:54
@Devmatch33

Naja warum da Flugverbot herrscht ist erst Mal egal es ist aber da.

Da ist es auch egal ob ich 30 oder 300 Meter fliege es bleibt erst Mal verboten.

Devmatch33
Fragesteller
@Aure86

Ok, aber fly away ist doch durch on board systeme geschützt, wenn z.B. die Funkverbindung abbricht gibt es in der App die möglichen Einstelllungen zum RTH (also retrun to Home), Schwebe Modus in der Luft oder den Sinkflug Modus,

Ratefuchs007  01.04.2021, 15:48
@Devmatch33

Warum fragst Du hier nach, wenn Du mit den völlig richtigen Antworten nicht zufrieden bist?

Mach halt einfach was Du für richtig hältst, aber beschwer Dich hinterher nicht über eventuelle Konsequenzen.