Grifftabelle für Sandner Zauberflöte B?

1 Antwort

Hallo memmiba1

Sandnerflöten gibt es in C, Ces und B (also die normalen hohen).

Die Griffweise ist bezogen af den Spielmannszug immer gleich.

Wirklich ähnlich wie Blockflöten werden die nicht gegriffen, aber die C Sandnerflöte entspricht in etwa der C Spranblockflöte in dem Sinn, dass... das grobe Schema passt, allerdings ist der Tonumfang in der höhe ja größer.

Im Spielmannszug müssen alle die selben Flöten haben. Die Wahl welche Flöten transponiert die Noten im Fall von Ces einen Halbton nach unten, im Fall von Bb einen Ganzton.

Im Spieömannszug braucht man nur 1 Grifftabelle für alles. Aber dafür musst du die selbe Flöte haben wie die anderen.

xxxxxxxxxx

Also wenn du mit einer Sandner Bb außerhalb des Spielmannszugs spielst (was ich ziemlich gut fände) und von nicht transponierenden Noten kannst du dir auch angewöhnen das direkt zu lesen. Alternative: Noten umschreiben oder C Sandnerflöte kaufen. (...natürlicheine Spur schriller und fiepsiger)

Kannst du schon die normale Griffweise?

Du kannst dir eine Tabelle für Bb basteln indem du alle Griffe der normalen Tabelle um 2 Halbtöne nach links verschiebst

also xxx oooo ist nicht g' sondern f'

xxx xoxx ist nicht f' sondern eb'

xxx xxoo ist nicht e' sondern d'

....

und dann unten hast du noch des' und c'

das sind dann

des' xxx xxxo

c' xxx xxxx

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Grobbeldopp  09.03.2019, 09:42

Nachteil am Basteln einer klingenden Tabelle für die Bb Sandner wäre dass normalerweise soetwas bei Holzbläsern nicht gemacht wird. Du hättest dann ein Griffschema im Kopf dass nicht mehr dem nofmalen Holzbläserschema (Sax, Klari, Querflöte, Blockflöte) usw entspricht sondern 1 verschoben ist. Kommt eben drauf an was du vorhast.

Aber ehrlich gesagt, Griffweisen umlernen ist nicht schwer.

memmiba1
Fragesteller

Grobbeldopp Vielen Dank für die Antwort, das hat mir schonmal geholfen. :)