Was sind typische griechische Nachnamen?

2 Antworten

Mann: Karafoulidis

Frau: Karafoulidou (ob man das jetzt am Ende mit "ou" schreibt, weiß ich leider nicht)

Aber so heißt bald eine Bekannte von mir, wenn sie heiratet. Männer haben häufig die Endung -dis und bei Frau eben -dou oder -du?!

littlewondering
Fragesteller

cool! danke wusste ich noch nicht :-*

Weihnachtsduft  05.02.2012, 13:16
@littlewondering

Gerne ... habe ich auch nur durch meine Bekannte erfahren :)

Wenn eine Familie dann Kinder hat, bekommt der Sohn den gleichen Nachnamen wie der Papa, und das Mädchen wie die Mama. (Von der Endung her)

Sofiax  10.12.2020, 15:36

immer Ou weil ein u in Griechenland wird als i gelesen aber mit nem o davor wie ein u. (Hoffe es ist verständlich)

Drimakis, Brokalakis

Übrigens: Die Familennamen von Mann und Frau haben in Griechenland oft verschiedene Endungen, da es auch bei vielen Namen die männliche und die weibliche Form gibt.

Beispiel:

Eine Frau, die einen Herrn Nikopolidis heiratet, heißt nach der Hochzeit dann Nikopolidou.