Griechische Inseln Abwasser ins Meer?

5 Antworten

Mir ist keine griechische Insel bekannt, die eine Kläranlage analoge zu deutschen Städten hat. In der Regel sind es Mehrkammersysteme, wie bei unseren Häusern, die nicht an die Kanalisation angeschlossen sind.

Das Klopapier gehört in den Kübel, weil auch die Spülung nicht so stark ist. Das braucht zu viel Wasser, Wasser ist aber knapp.

Die meisten Urlaubsorte sollten zumindest eine rudimentäre Reinigung haben oder Klär- oder Sickergruben, Hotels zumindest simple mechanische Kleinkläranlagen.

das ist nicht nur in Griechenland so. Ich war zwei mal in der Türkei, und beide Male hat es am Strand dermaßen nach Kloake gestunken, dass ich nicht ins Meer konnte.

In Kroatien habe ich diese netten Abwasserrohre selbst auch schon gesehen.

ehrtagr78
Fragesteller

Das stimmt. Allerdings ist es überall Standart, dass man sein Toilettenpapier in die Kloschüssel werfen kann. Die zentrumsnahen und kilometerlangen Sandstrände von Belek und Lara sind extrem sauber, da dort keine öffentlichen Strände sind sondern 5 Sterne Hotelanlagen, die an das funktionierende Abwassersystem angebunden sind. Je weiter man sich allerdings von ihnen entfernt, desto schlimmer wird es, bspw. in Alanya, das ca. 2 Autostunden vom Zentrum entfernt ist. Da fließt an mehreren Stellen direkt Abwasser ins Meer.

feuervogel76  12.11.2022, 05:52

In der gegend und bei Rovinj/Istrien haben die extra was dagegen gemacht, da ist es nicht mehr so versifft im Meer wie früher! Türkei, Griechenland, ect, da auf jeden Fall, ekelhaft!

Das ist ein spezielles und heikles Thema. Aber man kann das nicht verallgemeinern. Sowas kommt in vielen Touridestinationen vor. Genaues kann man nie sagen.

Gibts leider immer öfter gerade da unten! In Rovinj in Kroatien hat man sich des Problems angenommen, da gibts sowas lange nicht mehr! Ist auch schöner als Kreta! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung