Wie kann man bedürfnisse, bedarf und nachfrage anhand eines selbst gewählten beispiels voneinander abgrenzen?

2 Antworten

Bedürfnisse:
- subjektive Mangelempfindungen
- unbegrenzt

Bedarf:
- mit Kaufkraft versehenes Bedürfnis

Nachfrage:
- tatsächlicher Kauf am Markt

Ein Beispiel wurde Dir ja bereits genannt, dass Du zum Beispiel das Bedürfnis hast, etwas zu essen.

=> Ein Bedürfnis wird zum Bedarf, wenn ein Bedürfnis mit Kaufkraft versehen wird.

Ich habe das Bedürfnis zu essen. Aufgrund dieses Bedürfnisses habe ich einen Bedarf an Lebensmitteln. Dieser Bedarf für zu einer Nachfrage nach Pizza.