Greenline workbook 5?

2 Antworten

Hallo,

schade, dass du das durch Nachlesen im Verweis SB25/5; G 3-4 nicht ableiten kannst.

Vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, lernst du nichts. Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit der Betonung durch das emphatische do, Reflexive Pronouns und die Inversion.

Deshalb gibt es von mir hier nur die Hilfe zur Selbsthilfe.

Löse erst selbst und stelle deine Lösung dann zur Überprüfung und ggf. Korrektur hier ein, so wird ein Schuh draus.

Auch wenn im Englischen eigentlich ja nur in negativen Sätzen und Fragen mit do (Gegenwart) bzw. did (Vergangenheit) umschrieben wird, findet man

do/did auch häufig in einem positiven Satz, wie z. B. I do love you. / I did understand.

Damit wird die Aussage besonders betont/verstärkt, nach dem Motto: Ich liebe dich sehr/wirklich. Ich habe doch/wirklich verstanden.

Man spricht hier vom emphatischen do/did.

Zur Betonung können Reflexive Pronouns z. B. ans Satzende gesetzt werden; siehe z. B.:

https://www.collinsdictionary.com/dictionary/english/itself

Everyone was killed except the King himself.

Bild zum Beitrag

Bei der Inversion handelt es sich um die Umkehrung der normalen Satzstellung von Subjekt - Prädikat (Verb) zu Prädikat (Verb) - Subjekt.

Sie wird gerne zur Betonung einer (aber nicht notwendigerweise) negativen adverbialen Zeitbestimmung verwendet.

Weitere Erklärungen und Ausdrücke findest du unter folgenden Links:

 - esl.about.com/od/advancedgrammar/a/inversion.htm

 - tolearnenglish.com/english_lessons/english-exercises-on-inversion

 - learn-english-today.com/lessons/lesson_contents/inversion-ex.htm

 - testmagic.com/grammar/explanations/inversion.htm

https://www.perfect-english-grammar.com/inversion.html

https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/word-order-and-focus/inversion

https://freie-referate.de/englisch/stylistic-devices-stilistische-mittel

 :-) AstridDerPu

PS: Aus welcher Green Line 5 Ausgabe (Ausgabe Jahr, Bundesland, G8 oder G9) ist diese Aufgabe?

 - (Hausaufgaben, Green Line, workbook lösungen)

Du musst die vorgegebenen Wörter in die richtigen Lücken einsetzen.

hundewelt508
Fragesteller

Danke. Aber das ist mir klar.. ich weis nicht wie ich die einsetzen soll, weil ich dieses Thema nicht verstehe..

latricolore, UserMod Light  21.09.2023, 21:18
@hundewelt508

Dann lies die angegebenen Seiten im Schülerbuch und in der Grammatik nach.
Und wenn nix geht, musst du morgen deinen Lehrer bitten, dass er es noch einmal erklärt.