Greencard lottery trotzdem mit Esta einreisen?

3 Antworten

ich hätte mal eine theoretische Frage, ich habe bei der Greencard Lottery teilgenommen, wo dieses Jahr ausgelost wird.
Ich hatte allerdings geplant im Juli in die USA zu fliegen um mit einer Freundin dort Urlaub zu machen.

Kein Problem. Die Teilnahme hat keinen Einfluss auf dein ESTA.

Ich weiß die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber im Falle eines Gewinnes,

Im Falle des Gewinns, gewinnst du die Möglichkeit einen Antrag auf die Erzeilung einer Permanent Residency zu stellen, obwohl du eigentlich nicht berechtigt wärest. Diese Antragstellung nimmt mehrere Monate in Anspruch manchmal sogar mehr als ein Jahr. Ob sie am Ende ausgestellt wird, lässt sich nicht zu 100% sagen.

wo die Auslosung ja im Mai/Juni stattfindet, dürfte ich trotzdem im Juli mit dem Esta einreisen?

Ja, erst wenn der Antrag auf die Ausszellung der GC läuft sollte man vorsichtig sein mit den Reisen, denn dann ist deine Passnummer im System der Einwanderungsbehörde erfasst. Das kann dann zu Komplikationen führen.

Ich weiß nicht ob ich die Flüge schon buchen soll, oder lieber sicherheitshalber abwarten soll auf die auslosung.

Wenn du sehr schnell nach einem möglichen Gewinn den Antrag stellen willst, dann würde ich warten, sonst buchen, fliegen und danach den Prozess starten.

Wenn du gewinnst, stört dein ESTA-Visum auch nicht. Hast also nichts zu verlieren. Buch die Flüge. Gewinnen wirst du eh nicht. :D Und wie gesagt, wenn doch, ist es nicht weiter schlimm, nur dass du dich unnötigerweise um ein ESTA gekümmert und halt das Geld dafür ausgegeben hast, was ja aber echt nicht viel ist.

stufix2000  13.03.2023, 13:00

ESTA ist kein Visum. Es ist genau das Gegenteil eines Visums.
Es ist die Erlaubnis, ohne Visum einen Flug in die USA anzutreten.

thirdculturekid  13.03.2023, 15:28
@stufix2000

Potato, Potato - nee, versteh schon. Stimmt, danke fürs Korrigieren. :) Ich sag fälschlicherweise oft Visum, dabei wäre ESTA-Genehmigung passender.

Das ist kein Problem. Im unwahrscheinlichen Fall, dass du gewinnst, dauert es noch lange bis zur Ausstellung der Greencard. Bis Juli hättest du die noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
xYume
Fragesteller

Alles klar, danke. Ich weiß es ist ziemlich unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie :D Ich dachte es könnte, eventuell zu Problemen kommen, da ich in diesem Zwischending zur Greencard hänge :)

DummeStudentin  13.03.2023, 11:39
@xYume

Von einer Einwanderungsabsicht gehen die US Behördern erst aus, nachdem man das DS-260 Formular eingereicht hat. Das passiert normalerweise erst im Herbst oder Winter.