Gratuliert man wenn die lehrerin schwanger ist?

6 Antworten

Man gratuliert nicht so aus einfach zu einer Schwangerschaft, weil das ja nicht unbedingt immer ein gewolltes und daher freudiges Ereignis ist. Für manche kann das aus einer Vielfalt von Gründen auch ein ziemliches Problem sein...

Außerdem ist dasja auch eine hochpersönliche und private Angelegenheit. Also würde ich damit nicht einfach so ins haus fallen, sondern allenfalls situationsabhängig eine passende gelegenheit abwarten... Und dann passt schon ein "Herzlicher Glückwunsch", der auch genauso wörtlich gemeint ist.

nö. Man gratuliert eigentlich nur, wenn das Baby gesund zur Welt gekommen ist.

"Stimmt es, was ich gehört habe?" Und dann einfach gratulieren, wenn ihr so ein gutes Verhältnis habt.

PowerTorra
Fragesteller

Das ist gut also würde es so passen: Fr..... hat mir erzählt das sie schwanger sind. Alles gute für den baldigen Nachwuchs.

Passt das oder wie würdest du das schreibn?

Vinatge4evGirl  26.09.2014, 14:14
@PowerTorra

Schreibst du es ihr? Klingt gut als schriftlicher Glückwunsch. Wenn du mich fragst: "Von Fr. XY hab´ ich erfahren/gehört, dass Sie Nachwuchs erwarten. In dem Sinne Alles Gute für Sie und ihr Baby" :)

Herzlichen Glückwunsch würde ich auch nicht sagen. Dann doch eher "Alles Gute" und vielleicht noch eine Frage,wie weit sie schon ist oder so :) Ich finde das richtig nett von dir

Wenn du schon jetzt gratulieren willst würde ich vielleicht sagen dass su gehört hast sie wäre schwanger und dass es dich freuen würde

Es reicht aber auch völlig erst nach der Geburt