Wie gratuliert man jemanden der ein neues Handy bekommen hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Gute zum neuen Handy! Viel Freude und Erfolg damit und bleib gesund.

Nein, ein wirklicher Grund zum Gratulieren ist das nicht... Aber man kann seine Mitfreude ausdrücken: Cool, dass du jetzt so was hast, Voll nice, Willkommen im Club, Viel Spaß damit...

Wenn der andere das Teil als Lohn für seine Leistung bekommen hat, dann kann er ohnehin auf seine Leistung stolz sein. Wenn er das einfach so bekommen hat, oder zum Geburtstag oder was auch immer, wozu soll er dann noch Gratulationen dafür bekommen?

Garnicht! Wieso sollte man jemanden gratulieren, wenn dieser ein neues Telefon bekommen hat? o_O

Lilalinasa  03.02.2021, 14:19

Naja unter Freunden...kommt schon vor

Juliana578
Fragesteller

keine ahnung? In meinem Land macht Emman es aus Höflichkeit?

PeterP58  03.02.2021, 14:23
@Juliana578

Komisch!
Meine: Du kannst Dich ja für die Person freuen und der das auch mitteilen, aber gratulieren? o_O Aber:
"Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Telefon und zu Deinen neuen Socken!" !? o_O

Juliana578
Fragesteller
@PeterP58

in meiner Sprache hört sich das erstens nicht so an und zweitens sagt man auch nicht herzlichen Glückwunsch. Wir sagen me gia.

IIIIlllIIIlIIl  03.02.2021, 14:20

Für Leuten mit sehr wenig Geld ist das schon eine Errungenschaft. Obwohl mittlerweile jeder ein 20€ Vertrag abschließen kann.

Du sagst einfach, dass du dich für die Person freust und fragst sie vielleicht, wie ihr das Handy so gefällt

Ich würd sagen sieht hübsch aus