Gratis Park(ier)en in/um Luzern?

3 Antworten

Es gibt nur ausserhalb von Luzern in irgendeiner Quartierstrasse eines weiter entfernten Dorfes vielleicht noch die Möglichkeit, das Auto auf einem weiss umrandeten Parkfeld einige Tage kostenlos stehenzulassen.

Generell werden Parkfelder bewirtschaftet oder sie befinden sich in der blauen Zone, so dass sie nur zeitlich begrenzt kostenlos genutzt werden können. Das Nachzahlen ist verboten und man wird knallhart gebüsst.

Vielleicht verfügt ja das Haus Deines Freundes über Besucherparkplätze. Wenn Du das Auto in ein Parkhaus stellen willst oder musst, dann wähle mit Vorteil eines ausserhalb des Zentrums.

Gratis kannst vergessen. Wenn dir das Hotel keine Parkplätze anbietet musst du zahlen. Es ist nicht Sache des Staates, Parkplätze kostenlos zur Verfügung zu stellen. Mit dem Geld dass du meinst sparen zu können, kannst du locker die paar Tage mit dem OeV unterwegs sein. Nimm den Zug!

Wenn er keine Besucherparkplätze, oder eine Garage hat, dann wird es schwierig.