Frage von maxi6, 80

Granatapfel vs. Hagebutte?

Mir ist heute aufgefallen, dass hier in Kroatien Granatapfel und Hagebutte manchmal mit dem gleichen Namen bezeichnet werden, deshalb nun meine Frage, ob die evtl. biologisch irgendwie zusammen gehören.

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 80

Nein, sie gehören nicht mal in die gleiche Gattung, Hagebutte gehört zu den Rosengewächsen, der Granatapfel zu den Weiderichgewächsen.

Mit den volkstümlichen Namen ist das manchmal so eine Sache. Wenn hier in D jemand eine Pflanze als Butterblume bezeichnet, verstehen darunter 6 Leute mindestens 4 unterschiedliche Pflanzen.

Vielleicht hat es mit der Verwendung zu tun? 

Kommentar von maxi6 ,

Danke, das habe ich mittlerweile auch herausgefunden. Es kann auch nichts mit der Verwendung zu tun haben, denn aus Hagebutten macht man hier auch Tee und der Granatapfel wird hier eher wie ne Frucht genossen (von mir auch).

Die Hagebutte heisst kroatisch Sipak und der Granatapfel Nar. Aber in Supermärkten, auf dem Markt oder wenn man jemand fragt, ist alles Sipak. Das hat mich einfach mal gewundert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten