Grammatikalisch richtig ich bin am Singen, ich singe?

3 Antworten

Ja, beides ist richtig. Aber es hat beides auch eine unterschiedliche Bedeutung. Ich bin am Essen heist, dass ich jetzt gerade in diesem Momen am Essen bin. Ich esse heist nur, dass man isst. Wann man isst ist damit aber nicht bestimmt worden.

Zunächst einmal heißt es "grammatisch" und nicht grammatikalisch. Weiterhin ist das kein grammatisches, sondern ein semantisches Problem: Wenn Du die talentierte Bewerberin einer Gesangs - Castingshow fragst, was sie beruflich macht, antwortet sie: Ich singe. Wenn du sie allerdings lustig ein Liedchen trällern hörst, und du sie fragst, was machst Du gerade, wird sie Dir antworten: ich bin am singen. Es geht also darum, was man im allgemeinen oder eben gerade macht.

DerCowboy  24.04.2012, 09:49

Semantisches Problem? Durchaus nicht: "Ich bin am Singen" ist in jedem Kontext ungrammatisch.

LionPotter  19.04.2019, 16:35

Autsch es heißt doch grammatikalisch!

Fahr mal ins Rheinland, die sind sogar am Singen dran :)))

ich singe ist auf jeden Fall schöner, das andere betont aber besser, dass es gerade jetzt passiert. (Verlaufsform) Die Engländer würden die -ing-Form verwenden