Grammatik: Wieso ist das Präteritum falsch?

Waldmensch70  10.10.2022, 19:12
Wieso ist es falsch zu sagen (…)

Wann und in welchem Zusammenhang denn genau?

Waves08
Fragesteller

Ich spielte so gern und meine Mutter musste mich rufen, um reinzukommen und meine Hausaufgaben fertig zu machen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein grammatisch ist das nicht falsch. Es ist das Präteritum von "spielen".

Aber im Deutschen benutzen wir das Präteritum der Vollverben in der gesprochenen Sprache fast gar nicht, auch nicht, wenn wir (private) Briefe schreiben. Wir benutzen im Normalfall das Perfekt. Deshalb also:

  • Ich habe als Kind immer gern im Sandkasten gespielt.

Wenn du einen Roman schreibst, dann ist die Erzählform in der Vergangenheit das Präteritum. Auch wenn du statt eines tabellarischen einen erzählenden Lebenslauf schreibst, nimmst du das Präteritum. Berichte, Protokolle über Vergangenes werden meistens auch im Präteritum geschrieben.

Das sind jetzt nur ein paar Basisregeln. Es gibt auch regionale Unterschiede. Wir haben im Deutschen hinsichtlich des Tempusgebrauchs nicht so klare (und zwingende) Regeln wie in vielen anderen Sprachen.

spanferkel14  12.10.2022, 06:25

🍁🥑Vielen Dank für deinen Stern! 🍇🍂

Es ist NICHT falsch.

Das ist "normales Schriftdeutsch".

Gruß, earnest