Grafikkartenspeicher 4GB aber nur 2GB verwendbar?

GTX 660 TI OC  - (Computer, PC, Computerspiele)

5 Antworten

Es gibt keine GTX 660ti mit 4 GB Vram. Aber keine Angst, es ist alles so wie es sein soll.

Zur Erklärung:

Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher>>>>2GB Grafikkartenspeicher (Vram) + max. 2 GB Systemspeicher (RAM)

Dedizierter Videospeicher>>>>Größe des Grafikkartenspeicher (2GB)

Gemeinsam genutzer Speicher>>>>max. Systemspeicher der von WIndows für eine Grafikanwendung, die über die Grafikkarte läuft, freigegeben werden kann (2GB)

Also: Du hast 2GB Grafikkartenspeicher und 2 GB Systemspeicher max. zur Verfügung.

Hi TRarmy,

das stimmt schon so. Die Gigabyte GTX 660Ti hat nur 2GB Grafikspeicher, ich weiß jetzt allerdings nicht woher die 4GB kommen. Bei meiner 6970 Stehen auch 5GB obwohl sie nur 2GB hat.

Grüße

holofoxx

bormolino  04.11.2014, 01:35
ich weiß jetzt allerdings nicht woher die 4GB kommen

Shared Memory ;)

Kommt vom RAM falls nötig.

ich habe eine GIGABYTE GTX660 Ti OC mit 4 GB Grafikspeicher

NEIN HAST DU NICHT....

Dedizierter Speicher ist der Speicher der auf der Grafikkarte verbaut ist.... Der rest kommt vom Arbeitsspeicher falls nötig ist...

hier nochmal ein Zitat:

Unterschieden wird hierbei noch zwischen einer Grafikkarte mit einem festen dedizierten Grafikspeicher und Modellen, die über "Turbo Cache" oder "Hyper Memory" verfügen. Verfügt Ihre Grafikkarte über eine der beiden Technologien, so kann sie bei Bedarf noch weiteren Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher des Computers benutzen.

http://www.helpster.de/grafikspeicher-dediziert-was-bedeutet-das_106065

Gruß

Es stimmt schon, dass die Grafikkarte 4 GB Speicher besitz und nutzen kann. Sie benutzt aber zur Zeit nur 2 GB, umm den Monitor zu bedienen und braucht auch nicht mehr. Solltest du aber einen zweiten Monitor anschließen, können die restlichen GB von Nutzen sein.