Grafikkarten Lüfter auf 100%?

3 Antworten

Dass beim Booten die Lüfter aufheulen ist in der Regel normal. Wenn das aber so anhält, würde ich im Umkehrschluss vermuten, dass deine Graka ziemlich warm ist.

Hast du dir mal die Temparaturen angeschaut? Hast du schon Benchmarks gemacht?
Ist die Karte vielleicht verstaubt? Wärmeleitpaste alt? Wenn die Lüftersteuerung spinnen würde, kannst du die Lüfter auch manuell einstellen.

GustavS948
Fragesteller

Ich hab die wärmeleitpaste und Pads gewechselt jetzt funktioniert sie wieder normal danke

Innstaliere dir mal Msi afterburner und versuche die Lüfter kurve einzustellen.

Bei älteren GPUs ist es normal dass sie beim booten den lüfter auf 100% boosten, aber sollte dann nach paar sekunden wieder weg sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Lade dir MSI Afterburner herunter und stelle die Lüfterkurven so ein, dass sie erst später anfangen. Schau mal auf YouTube ein Tutorial dazu an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Karmalord123  28.10.2021, 14:15

Aja jetzt sehe ich erst das du das gleiche geschrieben hasst