Grafikkarten Lüfter dreht sich schwer und macht laute Geräusche?

3 Antworten

Hallo!

Wenn eine Reinigung des Lüfters nichts mehr bringt und tatsächlich ein echter Schaden vorliegt, findest Du hier so einiges an Ersatz:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kühler+grafikkarte

Ohne zu wissen, welche GraKa Du da hast, kann ich die Auswahl leider nicht weiter eingrenzen.

Ach ja: Die Wärmeleitpaste nicht vergessen!

Gruss,

Martin

Das kann schnell tödlich werden für den Grafikchip, denn der wird sehr heiß.

Du mußt natürlich die Ursache klären - oft ist er im Inneren stark verdreckt, da er Staub magisch anzieht - dann hilft kräftiges Ausblasen

Wenn aber das Lüfterlager defekt ist, muß er ersetzt werden - zur Not kannst Du höchstens einen normalen Mainboardlüfter anschließen und ihn so befestigen, daß er auf den Grafikchip bläst (dazu den GraKa-Lüfter ausbauen, sonst verhindert er den kühlenden Luftstrom

Also erstmal kannst du die Graka ausbauen und den Lüfter putzen/überprüfen ob irgendwas darin steckt. Solltest du da nichts finden kannst du den Hersteller anschreiben und fragen ob er Ersatzteile anbietet, oder du kaufst eine defekte Karte gebraucht, bei der der Lüfter noch funktioniert und tauschst ihn aus.