Grafikkarten - Low Profile und normal

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Auge69,

Grafikkarten im Low-Profile Format haben ein etwa halb so hohes Slotblech wie Full-Profile-Karten und müssen mit einem dementsprechend kleineren Platine auskommen. Die Karten eignen sich nicht (bedingt) für den Einbau in normale Gehäuse - dazu gibt es extra schmalere Gehäuse (Mini-Tower z.B.).

Durch die kleinere Platine, können auch nicht so leistungsstarke GPU-Chips verbaut werden wie bei "normalen" Karten. Die derzeit stärkste erhältliche Low-Profile Karte ist eine Nvidia GTS 450 Low Profile.

P.S. Den Unterschied der Profile kannst du auf den beiden Bildern erkennen welche ich mit eingefügt habe.

Low Profile - (Computer, Technik, PC) Full Profile - (Computer, Technik, PC)
Auge69
Fragesteller

Hallo einigekennmich! Danke für die schnelle Antwort. Habe mir bei ONE PC eine Desktop-Computer FSC Esprimo 5600 für 99€ als Homemedia gekauft. Aber da der GraKa Chip von der Leistung her zu schwach ist wollte ich die GraKa aus dem alten Rechner einbauen. aber an dem einem Steckplatz war diese zu lang und zu hoch. An dem anderen, (durch eine Erweiterungskarte?) um 90° gedreht nur zu lang. Durch Google kam ich dann auf Low Profile, aber der Begriff sagte mir nichts, und ich wollte das eben nur bestättigt haben

mit bestem Danke und freundlichen Grüßen auch an compu60

Auge-69

Low Profil bedeutet, das die Platine nur halb so hoch ist , und oft liegt auch ein extra Slotblech bei, für niedrige Gehäuse.
Wie diese Grafikkarte hier.
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?leg=&psn=0001&pid=1166&lid=1
Die gibt es abe meist nur für Leistungsschwache GPUs, schon wegen der Kühlung.

Auge69
Fragesteller

Dir auch besten Dank! Erklärung siehe oben.

mfg Auge-69.