Grafikkarte Zeigt LILA STREIFEN?

4 Antworten

Da ist wahrscheinlich einer der VRAM Speicherchips defekt oder der speichercontroller oder so. Solche streifen kommen fast immer durch einen defekt vom Speichersystem der Grafikkarte.

Da kann man eigentlich nur noch eine neue kaufen. Die "Backofen Methode" kann helfen, meistens ist das aber auch nur eine temporäre Lösung wo die Karte das Problem dann meistens auch wieder nach wenigen Stunden/Tagen wieder hat, wenn es überhaupt was bringt.

Würde ich auch als defekt verkaufen und was neues holen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Spyro2482
Fragesteller

Neue grafikkarten kosten ein Vermögen

Usj89  14.12.2022, 08:51
@Spyro2482

Naja man kann ja gebraucht zb für 100€ ne 1060 holen.

Spyro2482
Fragesteller
@Usj89

Meine Aktuele hat mich nur ein wenig gekostet und davon könte ich mir auch nur 6 Tafeln schokolade leisten

Usj89  14.12.2022, 08:56
@Spyro2482

Ja siehst ja wie weit du damit gekommen bist. Naja einen besseren Rat hab ich jedenfalls nicht.

Die ist kaputt. Viel mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Spyro2482
Fragesteller

Und wie kann ich das reparien?

MagicalMonday  14.12.2022, 07:44
@Spyro2482

Du könntest sie mal so bei 85 Grad in den Backofen legen, in der Hoffnung, dass sie sich wieder fängt. Aber wenn das nichts bringt, ist sie halt kaputt. Reparieren ist dann vermutlich teurer, als eine neue zu kaufen.

MagicalMonday  14.12.2022, 08:12
@Spyro2482

Und du hast eine kaputte Grafikkarte und um Tipps gebeten. Sorry, dass wir unsere private, kostbare Zeit für den Versuch aufwenden, dir zu helfen, ohne vorher deine Wohnung inspiziert zu haben....

Bildschirm und kabel getestet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Spyro2482
Fragesteller

Ja alles fest geschraubt über DVI-D

LilPeep15112017  14.12.2022, 07:48
@Spyro2482

Ja aber kann es sein das der monitor bzw das kabel defekt ist. Weil DVI-D ist auch recht alt, dein Bildschirm wahrscheinlich dann auch schon, teste erstmal das gegen, was hast du für eine gpu

Spyro2482
Fragesteller
@LilPeep15112017

Eine AMD radeon HD 5750 Formula

Und die Funksioniert einwandfrei am gleichen anschluss und am gleichen Monitor

LilPeep15112017  14.12.2022, 07:50
@Spyro2482

Wenn sie funktioniert ist doch gut .-. Du sagst grade das sie einwandfrei funktioniert.

Spyro2482
Fragesteller
@LilPeep15112017

Ja aber ich brauche die andere für meinen Bruder weil er hat nur eine urlate GRaka die nicht mal FN abspielen kann

LilPeep15112017  14.12.2022, 07:53
@Spyro2482

gut dann wird die wohl defekt sein. Ist auch schon eine ältere Karte, reparieren kann man das nicht bzw ich rate dir nicht ohne Erfahrung das Teil in den Backofen zu legen