Woher kommen grün-lila Streifen in Fotos?

7 Antworten

Wahrscheinlich hast du einen Sensorfehler bring die Kamera zum Fachhändler vl. hast du glück und es ist Eine Sony oder Canon..denn bei den beiden herstellern gab es häufiger dieses Problem daher richten das diese hersteller bei manchen Modellen diesen fehler kostenlos.... das musst du beim Händler erfragen......so nebenbei Canon hat ja teilweise die Sensoren für die Canons Eingebaut.. also is Sony schuld ned Canon....

Ich denke, Du redest von chromatischer Aberration, die dadurch entsteht, dass die unterschiedlichen Wellenlängen des Lichts unterschiedlich stark gebrochen wird, dadurch hast Du diese farbigen Kanten.

Je besser das Objektiv ist, umso seltener sind diese Erscheinungen. Die lassen sich aber auch mit Bildbearbeitungsprogrammen größtenteils korrigieren.

Meinst du vielleicht das Problem der Chromatischen Aberration? http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration Da hilft als Gegenmassnahme nur ne gute Optik an der Kamera.

CA kann man durchaus auch mit Photoshop oder anderen Programmen reduzieren.

Hast Du mal ein Beispielbild? Sind das gerade Streifen, oder entlang von Kanten?

Es ist leider nicht klar was Du meinst. Wenn Du eine qualifizierte Antwort bekommen möchtest, beschreib das mal genauer, oder lad ein Bild hoch.