Grafikkarte wird nicht erkannt/ kein Bild, was tun?

Folgendes habe ich bereits versucht:

1. Karte in anderem PC getestet.

2. Andere Karte im Mainboard probiert.

3. Karte auf korrekten Sitz geprüft.

4. HDMI, 6 Pin usw. korrekt angeschlossen.

5. Knopfzelle aus Mainboard entfernt und wieder eingesetzt.

6. Kontakte der Karte gereinigt.

1 Antwort

Wenn die GTX 970 für einen Kurztest ohne jegliche Installation von Nvidia - Treibersoftware auf Deinem Rechner ein Bild gab , und die GTX 650 ihrerseits in anderen Testrechnern sofort ein Bild gab , könnte ich mir hier höchstens eine zu hohe Belastung der elektrischen Parameter Deines Mainboards durch diese GTX 650 Ti vorstellen .

Natürlich benötigt eine GTX 970 insgesamt zumindest im 3D - Modus deutlich mehr Energie als eine GTX 650 Ti , aber damit ist leider nichts darüber gesagt , welchen Energieanteil sich die hinterfragte GTX 650 Ti da ganz konkret aus dem PCIe x16 - Slot Deines Mainboards konkret rausziehen will .

Nur weil das Dir vorliegende GTX 650Ti - Modell noch über einen 6-Pin Zusatzanschluss zum Netzteil verfügt , sagt das nichts über ihre designtechnische Grundabfrage elektrischer Leistung DIESES Modells über den PEG aus .

Boards mit H61 - Chipset waren leider nicht "unbekannt" dafür , dass sie in diversen Modellen von verschiedenen Herstellern bereits ab etwa 50 bis 60 Watt Gesamtabruf über den PEG instabil bis funktionsversagend werden konnten .

Die Test - GTX 970 könnte hier designtechnisch auf Deinem Board nur deswegen funktioniert haben , weil sie weniger Leistung als die Dir vorliegende GTX 650Ti aus dem PEG abrief .

User12345678906
Fragesteller

Das könnte sein, die 970 hat nämlich 2*8PIN und die 650ti nur 1*6Pin. Das heißt die 970 zieht das meiste aus den 16 pins vom netzteil und die 650ti aus dem Board

verreisterNutzer  17.02.2022, 15:14
@User12345678906

Selbst die Anzahl an PCIE - Sonderversorgungsanschlüssen besagt bei "Custom - Designs" einer Grafikkarte noch nicht zwingend etwas darüber aus , wie der jeweilige ( Lizenz- ) Hersteller da ganz konkret die Lasten verteilt über die jeweilogen Connects .

Nicht wenige Boards mit Intel H61 - Chipset machten funktional halt schon die Grätsche , wenn bestimmte Karten tatsächlich über den PEG > etwa 50 bis 60 Watt ziehen wollten , wenn sie auch auf anderen "guten" Boards selbst mit H61 durchaus tadellos ihren Dienst verichteten .

Das hat dann auch nicht zwingend etwas mit einem allgemeinen Vergleich zwischen GTX 970 vs. GTX 650 Ti zu tun . Nvidia selbst gibt für 3rd - Party Lizenzhersteller da in der Regel nur ein grundlegendes Basis - Funtionsschema an die Hand , von dem im Detail meist dann auch durchaus abgewichen werden darf bei den meisten Modellen einer Geforce - Serie .

User12345678906
Fragesteller
@verreisterNutzer

Kurzes Update, bin jetzt mit dem neuen Netzteil und der Karte auf ein gigabyte ga-f2a78m-hd2 umgestiegen. Auch da sofort ein Bild gehabt. 👍Installiere gerade windows auf Ssd. Dann sollte er auch wieder flott sein für den Zweck.

verreisterNutzer  17.02.2022, 15:41
@User12345678906

Bei AMD gab es diese "Belastungsausfälle" am PEG durchaus deutlich seltener als bei "Custom-Mainboards" mit Intel H61 - Chipset .

Dein in der Fragestellung benanntes Board ( das H61 - er ) scheint damit wohl tatsächlich eines dieser unter "Spezifikation" kaputtrationalisiertes Modell eines Drittherstellers zu sein .

Welche CPU hast Du denn auf Deinem

H61H2-LM3 V1.2

denn aktuell verbaut , und welche APU betreibst Du momentan auf Deinen AMD FM2(+) ga-f2a78m-hd2  ?

verreisterNutzer  17.02.2022, 16:35
@User12345678906

Den "i3 - 3000-er" kannst Du ganz bequem ohne Demontage mit einem Programm wie z.B. "CPU-Z" hinsichtlich meiner Rückfrage auslesen lassen .

Bitte versuche DAS erst mal denne so , denn gamingtechnisch kann es ansonsten CPU - seitig selbst eine AMD A8 (+) ZWEIMODULER für FM2 kaum mit einer hocchtajktenden Intel Core i3 - 3000 Series ( Desktop ) aufnehmen trotz deutlich höherem Augenscheintakt .

Die AMD A4 - 7300 dürfte allerdings in der CPU - Basis selbst einer Core i3 - 3220 für Gamingzwecke bereits ERHEBLICH unterlegen sein .

Ich will Dir nichts in der Entscheidung abnehmen , ob Du Deiner Intel Core i3 ein neues Mainboard gönnst , oder der AMD - Plattform zumindest eine ZWEIMODULER . ( Kann DA dann auch durchaus eine "Athlon x4 " werden )

User12345678906
Fragesteller
@verreisterNutzer

Da wird gaming technisch nicht groß was gefordert, höchstens ein Spiel wie Sims. Und das is ein i5 kein i3