Frage von EricWib, 41

Kann Ich die IGPU und NvidiaGPU gleichzeitig auf einem Monitor nutzen?

Ich habe folgendes Interesse: nämlich möchte Ich die Integrierte Grafik zusammen mit der Grafikkarte nutzen so wie auf den Laptops (siehe Link)

https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht078706

Nur leider schaffe ich es nicht beides gleichzeitig aktiv zu haben und die Integrierte Grafik ist leider auch nicht in der Nvidia-Systemsteuerung zu sehen. Über das Bios habe Ich bereits Multimonitoring aktiviert (wobei Ich nur einen Monitor betreibe) und beide Komponenten sind im Gerätemanager sichtbar und funktionieren auch, jedoch nicht gleichzeitig wie auf den Laptops.

Hardware: MoBo: MSI Z170a pro CPU: I5 6600 GraKa: Nivea GTX 960

Nun ist das überhaupt möglich?

Danke im Voraus

Antwort
von Sabotaz, 28

Beide Grafikkarten gleichzeitig? Das sind völlig verschiedene Chiparten, die nichts miteinander zu tun haben. Auch in dem Link ist sowas nicht beschrieben. Das funktioniert nicht...

In dem Link wird beschrieben, wie man zwischen den Grafikkarten umschaltet^^

Kommentar von EricWib ,

Ja gleichzeitig möchte ich diese auch nicht verwenden, war der falsche Ausdruck. Ich möchte es eigentlich auch schaffen, dass das System automatisch zwischen beiden umschaltet.

Kommentar von Sabotaz ,

achso - also Energiesparend...

Kommentar von EricWib ,

Im Moment kann ich nur in den Anzeigeeinstellungen manuell entscheiden welche Einheit genutzt wird, nicht automatisch 

Antwort
von Dzwen, 28

Hallo EricWib,

beides Gleichzeitig läuft auch auf Laptops nicht. Der einzige Unterschied ist, dass bei Laptops die Wärmeableitung lange nicht so gut ist und niemals so gut sein kann, wie bei Desktop PC's.

Daher wird im idle-modus,wo also nur u.U. ein Browser mit Stream läuft, die interne Grafik genommen wird, um keine Wärmeentwicklung zu verringern.

Man könnte noch probieren die Treiber zu aktualisieren und zu schauen ob sich dann was tut.

https://downloadcenter.intel.com/de/product/83419/Desktop-Prozessoren
Kommentar von EricWib ,

Wie bekomme ich es hin, dass ich in der nvideasystemsteuerung mir die automatische Auswahl angeboten wird, sodass das System selbst umschaltet?

Antwort
von Rommylind, 30

Es ist leider nicht möglich beide Grafikeinheiten gleichzeitig zu betreiben.

LG Rommy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community