Grafikkarte sicher entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hebel dient als Verriegelung bzw. Sperr-Mechanismus, welcher nur in zwei Positionen einrastet. Wenn man die Karte gleichzeitig herauszieht, bevor der Hebel richtig offen ist, zerstört man die Komponenten, also schön nacheinander!

Erst den Hebel runterdrücken, bis die Verriegelung gelöst ist.
Entweder per Hand/Finger, wenn der CPU Kühler nicht im weg ist, oder mit einem stabilen/länglichen Gegenstand, welches nicht leicht abrutschen kann (bspw. ein Lineal).
Das Bedarf schon ein wenig Kraft, weil sonst wäre die Verriegelung ja sinnlos.
Sobald der Hebel auch eindeutig nach unten geneigt und etwas locker ist, kann man dann die GPU aus dem Slot herausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014