Grafikkarte ist Überhitzt, was tun?

6 Antworten

1. Sowie Du das ganze beschreibst, kann es sein, dass die Grafikkarte durch die Überhitzung beschädigt wurde (eine "normale Grafikkarte ist darauf angewiesen, dass in einem PC Gehäuse die Luftzirkulation durch im Gehäuse integrierte oder nachträglich eingebaute Lüfter funktioniert).

2. Du sagst Du hättest für den PC (CPU) eine Wasserkühlung, zu den meisten Wasserkühlungssystemen gibt es Erweiterungen, so dass man auch die Grafikkarte mit der Wasserkühlung verbinden kann. Dieses Würde ich in Deinem Fall auf alle Fälle empfehlen. D.H. der bisherige Lüfter der Grafikkarte wird abgebaut und mit einem Wasserkühlungsmodul ersetzt. Dadurch erhälst Du die notwendige Kühlung.

IckBraucheHilfe
Fragesteller

Der Kühlblock war schon unterwegs, bzw. ist noch unterwegs. Den hab ich schon bestellt, aber ich wollte die Karte mit dem Original Lüfter testen.

Meine r9 280 wird auch laut und heiß, die ist von sapphire (vapor x oder so).

Wäre mal interessant zu wissen wie heiß die nun wirklich wird. Hast du HWMonitor oder Gpu-z?

Naja da sie gebraucht gekauft wurde, hast du vermutlich keine Chance die wieder zurück zu geben. Vielleicht hat sie über die Jahre wirklich Schaden durch die Hitze bekommen.

Ich würde die nochmal ausbauen und mal richtig entstauben.

IckBraucheHilfe
Fragesteller

Ich weiß leider nicht, wie heiß die Karte wurde. Ich kann es auch nicht wieder herausfinden, da ich nicht mehr auf den Desktop und erst recht nicht in ein Spiel komme. Aber sie wurde bestimmt über 100°c heiss.

Die Karte sieht aus wie neu und ist auch kein Bisschen verstaubt. Und der Vorbesitzer hatte bestimmt eine bessere Kühlung.

deranimefan  07.08.2017, 18:47

Naja 100°C müsste eine Grafikkarte aushalten. Ab 110-150°C wird es kritisch.

deranimefan  07.08.2017, 18:48

Ich meinte natürlich 110-115°C :)

IckBraucheHilfe
Fragesteller
@deranimefan

Ich hab im Internet mal davon gehört, dass man eine Grafikkarte "Backen" kann, und damit die Grafikkarte vielleicht wieder reparieren kann. Was hältst du davon?

Das mit den Grafikfehlern habe ich auch ,wenn meine graka zu warm wird. Öffne das Gehäuse,oder baue neue Lüfter vorne und hinten ein (ich habe mir 3 bequiet Shadow Wings 2 geholt und seit dem keine Probleme mehr). Zudem Guck Mal nach ,ob deine Kabel mitten im gehäuse hängen ,denn das stört den Luftstrom. Du kannst dann mehere Kabel zu einem Strang innen am Gehäuse befestigen mit kabelbindern

IckBraucheHilfe
Fragesteller

Ich habe ja mittlerweile alle Lüfter aktiviert. Die Grafikkarte ist Kaputt. Es kommen nur mehr Grafikfehler bishin zu Blackscreens. Könnte es was bringen, die Karte zu Backen?

ImmelmitP  09.08.2017, 11:17

es könnte was bringen ,wenn sie kalte Lötstellen hat .

Das mit den pixelfehlern klingt tatsächlich dach, als ob sie nun einen weg hätte :/

Normalerweise würde ich auch bei einer gebrauchten Grafikkarte immer zuerst den kühler abbauen, diesen dann komplett vom staub befreien und zwischen dem kühler und der gpu die Wärmeleitpaste erneuern ;)

Kannst du ja nochmal im nachhinein machen und hoffen... aber das wars auch schon. Denke du hast sie geschrotet :/

IckBraucheHilfe
Fragesteller

Könnte es eventuell was bringen, wenn ich sie "Backe"?

joshua12451245  09.08.2017, 11:10

wie gesagt ich denke, das der grafikchip einen weg hat :/aber versuchen kann man es mal. verlieren kann man ja nichts mehr ;)

Du sagst sie würde überhitzen, nennst aber keine Temperatur. Reich die mal nach.

IckBraucheHilfe
Fragesteller

Wie gesagt, ich kann die Temperatur nicht herausgefunden, weil ich währenddessen nicht GPU-Z laufen ließ.

Und nochmal testen kann ich sie ja nicht. Aber sie hatte mindestens 100°c, da ich sie so programmiert habe, dass die Lüfter erst bei 100°c auf Vollast laufen sollen. Und die Luft war auch so heiss.

mdan87  07.08.2017, 16:04
@IckBraucheHilfe

wieso stellst du dass denn so ein ??????

Das sollte deutlich früher max gekühlt werden. mit etwas pech hast du das Teil gekillt.

IckBraucheHilfe
Fragesteller
@mdan87

Ich hab sie so eingestellt, dass sie bei 80c° mit 80 % rennt, bei 70°c mit 70% usw.

Das spielt ja sowieso keine Rolle, wenn sie erstickt.

mdan87  07.08.2017, 16:14
@IckBraucheHilfe

Bitte sag nochmal wie deine Airflow vom Gehäuse aussieht. Wo sitzen welche Lüfter die saugen oder stoßen. Wenn du einen Stau im gehäuse hast sammelt sich da die Wärme und alles wird zu heiß

IckBraucheHilfe
Fragesteller
@mdan87

Es sitzen überall Lüfter, ich hab nur vergessen, die alle zu aktivieren, weil ich die so eingestellt hab, dass sie sich erst einschalten, wenn der CPU heiß wird, was aber sinnlos ist, da er Wassergekühlt wird. Es lief nur einer, aber dieser nur auf ca. 400rpm und machte 0 Luftzug.

mdan87  07.08.2017, 16:30
@IckBraucheHilfe

dann hast du da deinen grund. Es müssen ja auch alle anderen Teile auf dem Mainboard und das Mainboard selbst gekühlt werden. du solltest hinten als auch vorne ein oder zwei lüfter haben die durchgend blasen. Bei dem r5 ist das doch eh leise, da gedämmt. Ich habe das Gehäuse selbst und 3 Lüfter + CPU Lüfter und GTX970 sind nur unter Last, sonst nie hörbar obwohl 6 Lüfter dauernd drehen.

wenn du noch mehr pech hast, hast du damit auch andere teile überhitzt und beschädigt.

IckBraucheHilfe
Fragesteller
@mdan87

Ja, du hast absolut recht. Das war ultra dumm von mir. Aber was soll ich jetzt in meiner Situation machen?

mdan87  07.08.2017, 16:59
@IckBraucheHilfe

hoffen dass es wieder angeht wenn alles abgekühlt ist und gleich für eine Kühlung sorgen die angebracht ist

IckBraucheHilfe
Fragesteller
@mdan87

Hab ich gemacht. Ich hab sie danach auskühlen lassen und alle Lüfter auf Max. eingestellt. Dann war es so, wie oben beschrieben.

IckBraucheHilfe
Fragesteller
@mdan87

Ich hab im Internet mal davon gehört, dass man eine Grafikkarte "Backen" kann, und damit die Grafikkarte vielleicht wieder reparieren kann. Was hältst du davon?

joshua12451245  08.08.2017, 21:22

ja kannst du versuchen :/ aber auch dann besten ohne kühlere reinschieben :) glaube das waren 120 gerad Celsius aber ich würde mich da nochmal genau informieren . Verlieren kannst du ja nicht mehr

IckBraucheHilfe
Fragesteller
@joshua12451245

Ja. Der Kühler muss abmontiert werden und die Karte muss dann bei 100-110°C Umluft ca. 20Min. Gebacken werden.