Grafikkarte geht beim zocken aus?

ewigsuzu  22.06.2022, 04:50

bitte noch ein paar mehr details, wurde der Bildschirm nur schwarz ,is der PC abgeschmiert was genau is passiert.

achja und bei allen oder nur manchen games?

Jeremy28xx
Fragesteller

Der Bildschirm ist einfach nur schwarz geworden und es stand „kein Signal“ und das war jetzt nur bei Csgo und League of Legends

4 Antworten

Check mal das Ereignisprotokoll von Windows unter dem Reiter System bei der Uhrzeit wo es passiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein nettes System bist auf den RAM.

1 x 16GB ist sehr unglücklich.

2 x 8 GB oder 2 x 16 GB wären besser gewesen, du verschenkst dadurch gut 10-15% Leistung. Das ber nur am Rande.

Passiert der Ausfall nur bei diesem einen Spiel oder auch bei einem anderen Spiel ?

Hast du mal die Temperaturen beobachtet von Grafikkarte und CPU ?

Ein nützliches Tool hierfür ist MSI Afterburner, dort kannst du dir u.a die Temps anzeigen lassen.

Betriebssystem ist Windows 10 wie ich hoffe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Jeremy28xx
Fragesteller

danke für deine Antwort. Ich sehe gerade das auf dem Screenshot nur 1x8gb ram steht. Ich hab aber 2. die Temperatur der Gpu ist bei 75 grad und cpu 70 grad. Und es ist bis jetzt nur bei zwei spielen passiert

WillEsWissen64  22.06.2022, 05:04
@Jeremy28xx

Nutze mal die Tools

FurMark .... Testet die Grafikkarte, lasse dies mindestens 20 Minuten laufen.

Core Damage.... Testet die CPU, lasse dies auch ca. 15 Minuten laufen.

MEM Test.... durch laufen lassen.

Den RAM mal auf 3200MHz laufen lassen nach allen Tests.

.... Die Temps sehen sehr gut aus.

Liegt entweder an den Temperaruren oder an der Stromversorgung, dass die Karte zu heiß wird, oder nicht genug Strom bekommt. Außer du hast sie Übertaktet, aber dann kennst du dich hoffe ich selbst genug aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Setze mich viel mit Computern außeinaner

is die Grafikkarte abgekackt wenn es viele Grafikeffekte auf einmal gab oder völlig random?