Grafikkarte erzeugt komisches Geräusch (mutmaßlich) oder doch wegen Pc Gehäuse?

Problem gefunden, ich Vollprofi 😆🤦🏻‍♂️ hab herausgefunden, dass das Geräusch doch durch ein Spulenfiepen erzeugt wird. Über AMD Adrenalin habe ich die Karte übertaktet und die Voltage auf 1170 statt 1200 gestellt und tada, das Geräusch ist garnicht mehr hörbar (ganz selten und extrem leise)

1 Antwort

also geräusche kommen entweder von elektrischen Bauteilen, hauptsächlich die Spulen. Oder eben von Lüftern. Wenn du mal die Lüfter anhältst, oder absteckst kannst du ja per ausschluss kriterium die Quelle ausfindig machen.

McDreck  13.02.2024, 01:24

Lies dir nochmal den Text vom Fragesteller durch

GregorVIP
Fragesteller

Aber bei einer nagelneuen Karte? Das mag ich irgendwie nicht glauben. Die Lüfter muss ich nicht testen, es liegt ja indirekt oder direkt an der Grafikkarte, da wenn die Lüfter höher drehen dieses Geräusch erzeugt wird. Bei keiner Drehung ist es natürlich weg. Ich schau mal was ich machen kann hoffentlich vibriert nur ein loses Metallteil eine Platine im Interface hinten oder so..

Rekthoven  13.02.2024, 18:23
@GregorVIP

die Grafikkare hat ja auch Lüfter, die kannst du ja mal mit MSI Afterburner auf verschiedene drehzahlen testen, somit sollte man dann wissen ob es nur die Lüfter sind, oder nur unter Last z.b. im Spiel erzeugt wird.
Das du ein kaputtes Lüfterlager hast, kann auch bei einer neuen Grafikkarte passieren. Oder auch das der Lüfter etwas am Rahmen "Schrabbert"

GregorVIP
Fragesteller
@Rekthoven

Habe viel ausprobiert auch über Afterburner. Wo ich die Drehzahl über 60% gestellt habe ist dieses Geräusch gekommen und bei hohen Fps Zahlen auch. Aber erst ab über 50% der Drehzahl. Kommt mir sehr verdächtig vor, dass es wirklich an einer Stelle des Gehäuses liegt. Nur leider habe ich noch nichts gefunden , trotzdem danke für eure Tipps und Hilfe! 🙏