Grafikkarte deaktivieren?

4 Antworten

Das Gerät schaltet von selbst zwischen den entsprechenden Karten um (bei NV nennt sich das Optimus). Im reinen Desktopbetrieb wo nicht sonders viel Leistung notwendig ist, reicht ja die iGPU. Für Spiele und andere leistungsfordernde Programme wird automatisch auf die dedizierte Karte umgeswitched. Das Bild wird aber durch die iGPU durchgeleitet, wenn du die abschaltest geht natürlich nichts mehr.

Über die NV-Systemsteuerung lässt sich die dedizierte Karte als primäre festlegen, immer funktioniert das aber auch nicht sauber. Gerade nach einem Update setzt er das gerne zurück.

SmartSelectHD
Fragesteller

Bedeutet also das ich das lieber sein lassen sollte?

Kenshin663  01.08.2022, 20:22
@SmartSelectHD

Diese Rumbastelei die es in x Anleitungen gibt bringt dich 0 weiter. Sofern es im BIOS (was ich stark bezweifle) nicht explizit einen Punkt zur Deaktivierung der iGPU gibt bringt dich da nichts weiter. Müsste ich raten wird bei einigen Anleitungen angegeben einfach die interne Karte im Gerätemanager abzuwürgen. Und nach einem Neustart ist die wieder aktiv.

Neue und teure Geräte haben bereits eine andere Lösung, bis die in den unteren Rängen der spieletauglichen Laptops angelangt ist wird aber noch eine Weile vergehen.

Du kannst wie gesagt die genutzte Grafikkarte forcieren, für die max. Leistung muss die Kiste sowieso an die Steckdose.

Dann ist ja der Stromverbrauch mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Einmal eine Graka gesehen
SmartSelectHD
Fragesteller

Der Stromverbrauch ist mir egal. Hauptsache der Computer und das Spiel läuft danach ordnungsgemäß

Die meisten Laptops schalten die Grafikkarte ab wenn der Laptop nicht am Strom hängt. Es gibt zwar Möglichkeiten das zu umgehen, allerdings ist der Laptop dann ruckzuck leer.

Wenn's nicht klappt, solltest du zumindest noch ins BIOS kommen. Dann kannst du einfach auf Standardwerte zurücksetzen, speichern und neu booten, dann wäre wieder alles wie vorher.