Grafikkarte bis 400 Euro?

Könnte eine RX 7700 wenn sie rauskommt etwas sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AMD 67XX Sollte für deine Anforderungen ausreichen. XX kann 00 oder 50 sein Mit oder ohne XT ,kommt auf dein Buget an ,aber in der Regel sollte die mit XT in deinem Buget Bereich liegen.

Auch wenn du dich nicht mit AMD auskennst ist das kein Verbrechen. Niemand kann alles wissen und oft muss man auch was anderes ausprobieren um seine Erfahrungen zu sammeln. Anders geht es nicht. Achte bei der GK immer drauf das dein Netzteil ( NT) ausreichend dimensioniert ist. Nutzt ja nix wenn du dir eine neue GK kaufst und dich dann nacher wunderst das sie nicht richtig funktioniert weil sie nicht ausreiched mit Strom Vesorgt wird und Ihre spitzen Peak Power auslasten kann.

Für heutige PC Systeme ist ein 750W NT völlig ausreichend. Damit kannst du sogar eine 6800XT von XFX Nutzen oder sogar eine 6900 XT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
DrMalteB
Fragesteller

Hab ein Corsair RM750e und danke für deine ausführliche Antwort!

Bei der Preisvorstellung macht das Upgrade keinen Sinn.

Damit sich ein Grafikkartenupgrade lohnt solltest du eine Verdoppelung der Grafikkartenleistung haben. Also 100% Mehrleistung.

Damit wären wir bei sowas wie einer 6900 XT oder einer 4070. Die gibts nicht für 400.

Irgendjamand232  08.06.2023, 22:56

Die rx 6900 xt ist auf dem Level einer 4070 ti. Nicht auf deren einer 4070. Die 4070 ist bedeutend schwächer.

Asporc  08.06.2023, 23:03
@Irgendjamand232

Die 4070 kommt über die hundert Prozent die ich erwähnte. Die 6800er reichen dazu nicht. Ob die 6900 ohne xt das schafft habe ich nicht nachgeschalgen

Und dein "Bedeutend schwächer" zählt nur wenn du die Einstellungen AMD-Freundlich umstellst.

DrMalteB
Fragesteller

naja würde ich nicht so sagen. Da ich full HD spiele sind mir höhere Auflösungen egal. Ich möchte sowas wie CoD allerdings einfach mit mehr FPS in fhd spielen. Der Leistungszuwachs zu den neueren Generationen ist ja doch recht hoch v.a. durch dlss 3.0 oder evtl bald das AMD pendant

Asporc  08.06.2023, 23:04
@DrMalteB

Dein Upgrade würde sich nicht lohnen. Für 400 Euro bekommst du vielleicht 30-40 prozent mehr leistung.

DrMalteB
Fragesteller
@Asporc

bei einem verkaufswert von 150 Euro für die 2060 würde ich nur 250 Euro zahlen

Asporc  08.06.2023, 23:07
@DrMalteB

Und du hast immer noch keinen vernünftigen Leistungssprung.

Hallo,

für das Geld bekommst du eine AMD RX 6750XT. Das ist ein Upgrade, welches sich so mässig lohnt. Da darfst du gerne noch mehr sparen.

LG

Deine ist gut genug und ein 400€ graka nicht wirklich viel besser spar noch 200-300€ und Kauf dir dann eine 4070

LG Jay

Woher ich das weiß:Hobby

RX 6700XT ✅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß wie man Windows aktiviert 😎