Grafikkarte?

5 Antworten

Nein,

zwar heute meistens so mit PCI Express, aber es gibt auch noch ISA, PCI, AGP, sowie das aktuelle PCIe System.

PCIe 16x ist in ihren Versionen untereinander kompatibel. Bei AGP gab es zwischen den Versionen noch Unterschiede. Aber wie gesagt, das war ein mal.

So sieht es auch mit dem Mainboards aus, neu nur noch mit PCI Express 16x. Gebraucht hier und da mal noch mit AGP 8x. Aber der Rest ist Nostalgie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
MichaelSAL74  18.12.2022, 09:12

"Gebraucht hier und da mal noch mit AGP 8x" dann sind wir aber in Gefilden, wo heutzutage kein Spiel mehr läuft

AGP wurde so etwa 2006 vom PEG abgelöst

Uff ist das auch schon wieder SO lang her...!? Mann, ich werd alt. hilfe

Jain.

Jede PCIe Grafikkarte passt in jedes mainboard mit einem PCIe X16 Slot.

Da PCIe der Standard seit locker 15 Jahren ist kannst du alle grafikkarten aus den letzten rund 15 Jahren in jedes Board aus den letzten 15 Jahren stecken.

Es gab vor PCIe aber auch den PCI Slot und den AGP Slot. Grafikkarten mit dem Anschluss würden nicht mehr in moderne Systeme passen.

Sofern das Mainbord einen PCI-E 16x Slot hat ja und das ist bei 99% der Heutigen Bords der Fall

Viel Gravierender ist da Heute meist das verlangte Netzteil

Insbesondere bei der RTX 4090 (benötigt 3 x8 Pin PCI E Strom Stecker und beim kleinsten Fehler besteht auch noch Brandgefahr.........)

Anonym246566
Fragesteller

Ein Neues Netzteil hole ich mir zu 100% mit warscheinlich 750 W

Und das ist mein Mainboard: Asus Prime H310M-E R2.0 Intel

Ja, ALLE Grafikkarten der letzten ~12 Jahre passen in ALLE Mainboards der letzten ~12 Jahre

und noch viel länger. Müßte jetzt echt nachschauen, seit wann es den PEG-Slot (PCIe-x16 für Grafikkarten) gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Jein, klar passt jede moderne Grafikkarte auf jedes moderne Mainboard mit PCIe Slot. Vor dem PCIe Slot den so gut wie alle Mainboards heutzutage benutzen, gab es auch noch den PCI oder AGP Anschluss und Grafikkarten mit dieser Schnittstelle würden beispielsweise nicht auf ein Mainboard passen welches nur PCIe unterstützt. Allerdings gibt es Grafikkarten mit diesen Schnittstellen nicht mehr zu kaufen, zumindest nicht neu.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016