Grafikdesign anfangen nebenbei?

2 Antworten

Also "Andere" machen eine Ausbildung in diesem Bereich oder studieren das sogar ... DIE kennen sich dann aus und lernen im Beruf noch viel dazu!

Von daher halte ich es als "nebenbei" und "hobby" für nicht möglich! o_O

Würde Dich bitten (!) ES zu lassen ... nimmt mir/uns Aufträge weg, macht die Marktpreise kaputt und wirft ein schlechtes Licht auf die Szene! *hmpf

DANKE!!! ♥

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeQuestionAsker
Fragesteller

Studium oder Ausbildung bedeutet nichts. Ich hatte Leute im GTA, die bis heute nicht wissen was Illustrator macht.

Praxis, Fleiß und gute Sachbücher sind eine solide Grundlage.

PeterP58  24.05.2022, 22:28
@LeQuestionAsker

Na, dann bringe es Dir selber bei! :-)
Fange mit dem Farbräumen an und kaufe Dir Farbfächer: Pantone gibt es schon ab 200€, brauchst dann nur noch HKS, RAL, ...das ist so der Standard! Lerne den Unterschied zwischen RGB, CMYK und CMYK+ ... Beschäftige Dich mit Auflösungen, Dpi, Vektor-Grafiken, Datenformaten, usw. und dann wird das schon! Dann hast Du schon einmal die Grundlagen / Basics verstanden ... :-) Oh, Datetiformate sind extremst wichtig! ALLE davon kennen müssen Du musst! ;-)

GrafTypo  24.05.2022, 22:45
@PeterP58

Rasterwinkel hast du vergessen. Und Überfüllung. Und Beschnittzugabe. Und Bundzugabe. Und Satzspiegel. Und Renaissance-Antiqua. Und Barock-Antiqua. Und klassizistische Antiqua. Und echte Kapitälchen. Und Ligaturen. Und Schusterjungen. Und Hurenkinder. Und Zwiebelfische …

Tut mir leid. Ich kann sie nicht alle aufzählen. Bin müde und muss jetzt ins Bett. Möchte mir morgen früh das Buch »Vom Heimwerker zum Maschinenbau-Inschinör in 10 Lektionen« kaufen, damit ich mir nächste Woche mein neues Auto selbst bauen kann.

Von Experte sugercat2005 bestätigt

Lass es! Mit den Köpfen von angelernten oder autodidaktischen "Möchtegern-Designern" kannst du ganze Straßen pflastern. Studiere Design und mache es richtig oder du wirst nie an die Kunden kommen, mit denen du Geld verdienen kannst.

Die Website vom kleinen Krauter nebenan, das Logo für das Nagelstudio oder den Flyer für die Dönerbude macht heute jeder für gaaaaanz kleines Geld. Damit kannst du kaum die Stromkosten des Rechners decken. Ja und die Markenartikler und größeren Firmen, die nehmen halt eine Agentur und holen sich Referenzen ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung