Grafikdesign nebensächlich betreiben?

4 Antworten

Du kannst dich natürlich freiberuflich als freier Künstler versuchen. Das ist dir unbenommen.

Kommerzielles Grafikdesign im Nebenerwerb ist eher nicht möglich. 1. Ist die Konkurrenz von gut ausgebildeten Grafikern sehr groß und 2. wollen dich deine Kunden i.d.R. immer sofort erreichen und das Ergebnis soll gestern vorliegen. D.h. meisten besteht ein ungeheurer Zeitdruck.

Wir sind selbst Grafiker und wissen wovon wir reden.

Spezialisiere Dich auf etwas. Mache Webdesign, wie fiverr etc.

Das brauchen die ganzen Online Marketer usw.

Logos, Banner usw. - das ist immer gefragt.

Gruß

Michael

Wenn du gut genug bist und die Nachfrage besteht, kannst du nebenbei fast alles machen.

Grafikdesign bietet sich da an, wenn du nach 8-10 Stunden vor dem PC kleben für deinen Informatik Job nicht noch die Nase voll hast erneut Stunden vor dem PC für Grafikdesign zu hocken... ;)

Jedenfalls viel Erfolg.

Du kannst ja ein Gewerbe anmelden und das so nebenbei machen und das andere ja dann Hauptberuflich.