Grafik Design im Bereich Manga/Comic, Wo finde ich die passende Schule die sich darauf 'spezalisiert'?

3 Antworten

Ich kann mir durchaus vorstelen, dass gerade die Japaner da wohl die beste Möglichkeit sind, um vor Ort das Designen von Mangas zu erlernen. Hier kannst Du eben Grafik-Design, Webdesign, Maler usw. werden, aber glaube speziell auf das Thema - puhh höchstens Fernstudien

Hm... In meiner Ausbildung haben einige Lehrer sich stets aufgeregt über Manga-Style weil es eine recht krasse Modeerscheinung ist.

Beruflich wirst du da schwer Fuß fassen können, denke ich.

Es kommt darauf an was du möchtest: willst du einfach nur den Zeichenstil lernen und die Techniken dahinter?
Google ne Runde, schau dir auf YouTube Videos an, etc. Es gibt viele Websites die Schritt-für-Schritt Anleitungen machen und vieles erklären.

Möchtest du beruflich Mangaka werden. Dann wirst du in Deutschland mit Sicherheit keinen Ausbildungsberuf finden.
Ich stelle es mir ähnlich vor wie Buchautor: du hast eine Story, schreibst/zeichnest sie und dann versuchst du einen Verlag zu finden der die Geschichte raus bringt.
Freiberuf eben. Teils auch nur schreiben und zeichnen tut jemand anderes bzw umgekehrt. Alles möglich.
Du kannst mit Sicherheit auch an Volkshochschulen oder ähnlichem Kurse belegen in Manga/Comic zeichnen oder ähnliches.

Wenn es dir wirklich ernst ist: in Japan gibt es so einige Manga Schulen! Teuer, schwere Sprache, aber wohl sehr effektiv. Es gibt auch Sommer Kurse soweit ich weiß. Zum rein schnuppern. Musst du einfach mal googlen.

Aber der Beruf Grafikdesigner ist wesentlich mehr als Comics zeichnen. Comiczeichner ist mehr ein Talent, das man umsetzt und nicht irgendwo bei einer Ausbildung erlernt hat. Man kann also nur viel üben und sich weiter verbessern... Da bist du auch eher in der Richtung Illustrator.
Das kann man studieren ;)

Ich glaube kaum, dass sich eine Schule auf Mangas etc spezialisiert. Allerdings bin ich auch auf einer Grafik Design Schule und habe einige in der Klasse die bevorzugt Mangas/Comics usw zeichnen und dennoch macht es ihnen sehr viel Spaß. Wenn du die Schule absolviert hast kannst du dir ja immernoch einen Beruf suchen der mehr damit zutun hat :)

Denn auf so einer Schule lernst du so unglaublich viel und das ist alles total hilfreich wenn du auch Mangacharaktere etc illustrieren willst oder so in der art :)

NamikoShinozaki
Fragesteller

Auf welcher Schule bist du?:o Wenn ich fragen darf~