Graffiti erwischt mit 14 folgen?

4 Antworten

Strafrechtlich wird das eine Ermahnung oder ein paar Sozialstunden.

Schlimmer sind da immer die zivilrechtlichen Folgen. aber wenn da alles wieder weg ist, sollte ja auch nichts mehr folgen.

Dir viel Glück!

Deooo0675
Fragesteller

Wie meinst du zivilrechtliche Folgen ?

NonNam  11.12.2021, 01:18
@Deooo0675

Strafrecht = Der Staat geht gegen Bürger vor die Gesetze gebrochen haben. In Deinem Fall Sachbeschädigung.

Zivilrecht = Der Geschädigte, vermutlich die Bahn, kann die Schmutzbeseitigungskosten bei Dir einfordern.

ZuumZuum  11.12.2021, 07:53
@Deooo0675

Schadenersatz, Kostenerstattung für eine professionelle Reinigung, Klage auf Unterlassung, usw.

Wenn die Wand der Stadt gehörte, wird es zu einer Anzeige kommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Wenn du das erste mal etwas mit der Polizei zu tun hast wird das Verfahren sehr wahrscheinlich vom Staatsanwalt eingestellt. Wenn du viel Pech hast gibts ein paar Sozialstunden.

Die Strafe ist gar nix, paar Sozialstunden.

Es geht nur um den Schadensersatz.

Sozialstunden und/oder halt Bezahlen der Reinigungsgebühren.

Woher ich das weiß:Hobby – bin schon lange aktiv
Deooo0675
Fragesteller

Das Graffiti haben wir selbst weggemacht

ThomasM1982X  09.06.2022, 04:39
@Deooo0675

Dann ist der Grund für eine Anzeige weggefallen und die Sache hat sich erledigt.