GPU viel zu sehr ausgelastet, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. nein, es ist nicht schädlich für eine Grafikkarte, wenn sie voll ausgelastet ist - solange sie nicht viel zu warm wird

2. Das lange Laden der Texturen kommt von den 3.5GB VRAM mit 0.5GB sehr langsamen RAM.

3. Nein, ich hab diese Probleme nicht (hab aber auch eine stärkere Grafikkarte mit 8GB VRAM)

4. Wenn dir die Leistung nicht reicht und du unzufrieden bist, wechsel sie gegen z.B. eine GTX1070.

BauerOllie
Fragesteller

Also liegt das lange laden der Texturen an meinem Arbeitsspeicher oder wie soll ich das verstehen?

xxxcyberxxx  06.11.2017, 21:10
@BauerOllie

nein. Deine Grafikkarte hat selbst sehr schnell angebundenen Speicher - den VRAM. Dieser ist 3.5GB + 0.5GB groß - 3.5 schnell, 0.5 langsam angebunden.

Da dieser voll sein wird, werden vermutlich Dateien von der Festplatte geladen, was viel langsamer ist

Das ist völlig normal das die komplett ausgelastet ist. Das ist optimal so.

Eine Grafikkarte ist dafür gedacht, beim Spielen zu 100 Prozent ausgelastet zu werden.

Wenn die GPU 99-100 % Ausgelastet ist. Ist das Optimal.  Dann limitiert deine CPU nicht.