GPU Auslastung begrenzen?

4 Antworten

Sinn und Zweck des Minings ist es deine Hardware maximal auszulasten um den Gewinn zu erhöhen. Um Stress auf den Komponenten und auch den Stromverbrauch zu reduzieren bietet sich sowohl bei der CPU als auch bei der GPU Undervolting an. Damit erreichst du dann zwar immer noch hohe Auslastungen, aber da niedrigere Spannungen anliegen, ist der Stress auf die Hardware und der Stromverbrauch geringer.

Wer hat dir den Quatsch denn erzählt? Wenn du deine GPU zu 100% sorgt das natürlich für etwas mehr Abnutzung als wenn diese nur zu 2% ausgelastet ist, aber im Endeffekt ist das irrelevant.
Das einzige was schädlich für deine Grafikkarte ist (eigentlich auch noch die Spannung zu sehr zu erhöhen, aber overclocking ist nochmal ein Thema für sich), ist eine zu hohe Temperatur. Desto höher die Temperatur, desto schneller wird die Karte abgenutzt. Dabei sollte man allerdings beachten, dass Grafikkarten (und allgemein alle modernen PC-Komponenten) eine sehr lange Lebensdauer haben.
Für den dauerhaften Betrieb, solltest du deine Karte möglichst unter 70C halten. Niedrigere Temperaturen sind allerdings natürlich noch besser.

SwichiHD
Fragesteller

Ja genau. Bis jetzt hab ich es mal auf 1200 MHz begrenzt und die Temperaturen kommen nie höher als 55 Grad.

ShxuiMC  04.04.2021, 17:00
@SwichiHD

Dadurch hast du dann aber auch niedrigere Einnahmen. Meiner Meinung nach ist maximal 70C ein guter Kompromiss zwischen Einnahmen und Abnutzung. Du kannst ja einfach mal die Hashrate vergleichen und dann selbst entscheiden.

evtl. bisschen runtertakten oder undervolten

wird dann auch 100% sein, aber weniger beansprucht

SwichiHD
Fragesteller

Dann krieg ich ja nicht die gleiche Leistung als vor dem Undervolting oder?

Dantalyan  04.04.2021, 00:01
@SwichiHD

nur uv kriegst die gleiche leistung, kommt auf die karte an ob sie das mitmacht

Eine CPU Auslastung von 100 % ist nicht schädlich, jedoch musst auf die Temperatur achten. Zudem lohnt sich Mining mit der CPU nicht.

Woher ich das weiss? Habe einen Elektroniker/Informatiker gefragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SwichiHD
Fragesteller

Hab auch die GPU gemeint nicht die CPU :)