GP5 Maske was kann alles gefährlich sein?

1 Antwort

Die Teile werden nicht verkauft um sie zu nutzen, dafür sind sie vollkommen ungeeignet, sondern sie in die Vitrine zu stellen.

Leider interessiert das die Verkäufer nicht im geringsten.

Aber Asbest kann dort zwar verbaut sein ist aber nur in gebundener Form vorhanden. Zudem ist der Asbest m.W. nur im Filter verbaut. Selbst wenn sich dort in den Jahren was gelöst hat ist das nicht so wahnsinnig gefährlich.

Überlege mal wie viel Asbest früher verbaut wurde. Die NVA hat die Masken, bzw. deren militärische Ausführung SchM-41-M, jahrelang eingesetzt, der Palast der Republik ist (angeblich) wegen Asbest abgerissen worden. Sollte der Stoff wirklich so heimtückisch sein das selbst kleinste Mengen zu Krebs führen müsste die halbe Bevölkerung der ehem. DDR schon ausgestorben sein.

Verschieße den Filter auf der Ein- und der Ausgangsseite sauber mit Silikon und stelle dir das Teil in die Vitrine. Dann besteht keine Gefahr für dich. Wenn man Masken aufsetzen will dann holt man sich aktuelle Modelle.