Gottessymbol! .... Teufelszeichen? ..

15 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus Den Satanismus gibt es überhaupt erst seit etwa 300 Jahren und er ist mehr Fiktion als eine wirkliche Religion oder Weltanschauung.

"Damals" - ich nehme an, Du meinst die Spätantike - gab es schlicht keine Satanisten. Eine Figur wie Satan war bis zum 17. Jahrhundert überhaupt nicht prominent und es gab wahrscheinlich niemanden, der mit Fleiß ein Anhänger des "Teufels" sein wollte. Erst als Backlash der volkstümlichen Hexenhysterie wurde die Auseinandersetzung mit dem Bösen als Person überhaupt möglich und - attraktiv. Gruß, q.

Superanonym  13.11.2012, 18:54

und er ist mehr Fiktion als eine wirkliche Religion oder Weltanschauung.

Ja und nein... Religion und Weltanschauung sind mindestens genau so Fiktion wie ein Gedanke.

Eine Figur wie Satan war bis zum 17. Jahrhundert überhaupt nicht prominent

wage ich zu bezweifeln. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Satan Und das ist nur über "Satan" selbst, Satan-ähnliche Figuren gab es schon im alten Ägypten.

Das Fischezeichen ist kein geheimes Zeichen ,sondern es steht für das astrologische Fische Zeitalter, (nach der Präzession, der Abfolge der Ekliptik im Rhythmus von etwa 2135 Jahren) in dem Jesus aufgetreten ist, was derzeit vom Wassermann Zeitalter abgelöst wird, .

In 26000 Jahren läuft der Frühlingspunkt einmal um die ganze Ekliptik herum, durch alle zwölf Sternbilder. Für ein Sternbild braucht er also 26000/12 oder 2160 Jahre. Wenn der Frühlingspunkt in der Antike an der Grenze der Sternbilder Fische zu Widder lag und sich rückwärts bewegt, so liegt er heute - nach etwa 2000 Jahren - nahe der Grenze der Sternbilder Wassermann zu Fische und bewegt sich langsam auf das Sternbild Wassermann zu. Da die Sternbilder keine genauen Abgrenzungen am Himmel haben, kann man nicht genau sagen, wann der Übergang des Frühlingspunkts von Fische zu Wassermann stattfindet, wann das sogenannte Wassermannzeitalter beginnt. .

http://www.astro.com/astrology/in_praezession_g.htm

helmutwk  13.11.2012, 18:24

Das Fischezeichen ist kein geheimes Zeichen

Jetzt nicht mehr, aber das war es mal. Und als das vor ca. 1800 Jahren von (manchen) Christen benutzt wurde, da wusste niemand von der Präzession, und die Idee, danach Zeitalter zu bestimmen, stammt sviw aus dem 20.Jh.

Es gibt eben zufällige Übereinstimmungen. Grün steht für Neid, Islam, Dollar bzw. Reichtum, Umweltschutz und alternative Lebensweisen. Nur zwischen den letzten Beiden gibt es einen Zusammenhang (der aus der Geschichte der grün- und Alternativbewegung erklärt werden kann). Gleiche Symbole beweisen erst mal nix, erst muss der Zufall als Erklärung ausgeschlossen werden.

Scheint aber in die Köpfe vieler Hobbyforscher nicht reingehen zu wollen. Von Zeitgeist-Leuten, die Fakten manipulieren, mal ganz abgesehen.

Sebastien12  14.11.2012, 15:33
@helmutwk

Kein Fernsehteam war vor 1800 Jahren oder vorher anwesend, um zu überprüfen, ob die tatsächlich das Fuischzeichen damals benützt haben, das taucht erst in neuren Überlieferungen auf und dem Mythos ,das Jesu ein Fischer aus Nazareth gewesen sei, also?

helmutwk  14.11.2012, 17:08
@Sebastien12

und dem Mythos ,das Jesu ein Fischer aus Nazareth gewesen sei, also?

Den Mythos, dass Jesus ein Fischer war, kannte ich noch nicht. Welche Sekte verbreitet den denn?

Das Fischsymbol basiert darauf, dass das griechische Wort für Fisch gleichzeitig als Abkürzung für einen christlichen Glaubenssatz gelesen werden kann:

ΙΧΘΥΣ (IChThYS) = Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter (oder: Jesus Christus ist Gottes Sohn, Retter, oder: Jesus Christus, Gottes Sohn, ist Retter)

Auf folgendem Link kannst du wohl die Mehrzahl der "teuflischen Symbole" sehen, welche dem Satanismus zugerechnet werden:

http://sekten-sachsen.de/satan-symbole.htm

Vom Wertgehalt sind sie allesamt nicht vergleichbar mit dem "Fischsymbol" des Christentums, welches übrigens auch erst wieder in der Neuzeit eine wirkliche öffentliche Renaissance erlebt hat und erst recht nicht mit dem Hauptsymbol welches im Christentum auf Gott hinweist: dem christlichen Kreuz! - Weltweit bekannt, weltweit verehrt und gleichzeitig auch von seinen Gegnern gehasst und zum Widerspruch herausfordernd. - Das Kreuz, ein Zeichen an dem sich Gott und Teufel gegenüberstehen? - Nicht umsonst haben es die Satanisten auf den Kopf gestellt und immer wieder verändert.

jeder weis das damals als "geheimes Zeichen" für die Anhänger Christus ein Fisch galt.

So war es im Film "Quo vadis", im realen Leben war es komplizierter.

Geheimzeichen dienten dafür, dass zwei Christen, die einander fremd sich, sich als Christen erkennen können, ohne dass die Feinde die Christen erkennen. Da sich solche Zeichen irgendwann rumsprechen und die Verfolger das auch erfahren, gab es im Lauf der Zeit verschiedene Zeichen.

Diesen Fisch sieht man zu genüge auf Verkehrsfahrzeugen.

Ist Mode geworden. Aber natürlich ist das kein echtes "Geheimzeichen".

Hat jedoch auch die andere Seite, siehe der Teufel, auch so ein "geheimes Zeichen".

Welche Geheimzeichen es gibt, die nur Eingeweihte wissen dürfen, weiß ich nicht und wird dir sicher auch keiner verraten, der es weiß. ;)

Es gibt aber Zeichen, die mehr oder weniger üblich sind (aber nicht in jedem Fall auf Teufelsanbetung hinweisen, kann auch z.B. Zufall sein):

  • die Zahl 666
  • fünfzackiger Stern mit zwei Spitzen oben (einen Spitze oben=Atheismus)
  • ein "Teufelsbild"
  • auf den Kopf gestelltes Kreuz, zuweilen mit nach unten abgewinkelten Querbalken (der Atheist Russel hat sich den Spaß gemacht, das zum Symbol der Friedensbewegung abzuwandeln)

Wie beim letzten Beispiel gesagt: es hat nicht in jedem Fall gleich was mit Teufelsverehrung zu tun. Den Fisch gibts ja auch z.B. als Symbol für ein Fischrestaurant ;)

angrrry  14.11.2012, 14:16

Es gibt aber Zeichen, die mehr oder weniger üblich sind (aber nicht in jedem Fall auf Teufelsanbetung hinweisen, kann auch z.B. Zufall sein):

die Zahl 666 fünfzackiger Stern mit zwei Spitzen oben (einen Spitze oben=Atheismus) ein "Teufelsbild" auf den Kopf gestelltes Kreuz, zuweilen mit nach unten abgewinkelten Querbalken (der Atheist Russel hat sich den Spaß gemacht, das zum Symbol der Friedensbewegung abzuwandeln)

ausser der frage wie man so verwirrt sein kann bleibt einem da kaum was hinzu zu fügen..