Gotteslästerung vergeben/Sünde gegen hl. Geist?

8 Antworten

Hallo Tommy,

es tut mir leid, dass Du in Deinem Leben schon so viel Schlimmes durchmachen musstest und es Dir noch immer nicht gutgeht! Ich merke, dass Du eine ganze Mengen Fragen hast, auf die die Bibel auch Antworten gibt. Heute möchte ich auf Deine Befürchtung eingehen, dass Du gegen den heiligen Geist gesündigt haben könntest. Das, was Jesus darüber sagte, möchte ich hier einmal im Zusammenhang wiedergeben:

"Deswegen sage ich euch: Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden. Zum Beispiel, wer irgendein Wort gegen den Menschensohn redet, dem wird vergeben werden; wer immer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, nein, weder in diesem System der Dinge noch in dem kommenden" (Matthäus 12:31,32).

Bevor man vorschnell befürchtet, die Sünde gegen den heiligen Geist begangen zu haben, ist es wichtig zu verstehen, um was für eine Art Sünde es sich dabei handelt. Bei der Sünde gegen den heiligen Geist geht es um eine willentliche und vorsätzliche Lästerung gegen den heiligen Geist, der einem bösen Herzen entspringt!

Betrachte einmal das Beispiel des Apostels Paulus. Er war, bevor er Christ wurde, jemand, der für den Tod einiger Menschen verantwortlich war. Er hatte also in den Augen Gottes sehr schwer gesündigt! Hatte er aber dadurch die Sünde gegen den heiligen Geist begangen? Paulus schrieb einmal von der Zeit, bevor er Christ war, folgendes: "...obwohl ich früher ein Lästerer und ein Verfolger und ein unverschämter Mensch war. Dennoch wurde mir Barmherzigkeit erwiesen, weil ich unwissend war und im Unglauben handelte (1. Timotheus 1:13).

Rein menschlich gesehen, könnte man denken, Gott könne dem Paulus wegen des Ausmaßes seiner Sünden nicht mehr vergeben; dennoch tat er es, da ihm zum Zeitpunkt seiner Taten nicht bewusst war, wie schlimm das, was er getan hatte, in Wirklichkeit war. Nachdem ihm jedoch die Schwere seiner Sünde klar wurde und er von Herzen bereute, vergab Gott ihm bereitwillig. Paulus hatte also, obwohl er schwer gesündigt hatte, eindeutig nicht die unvergebbare Sünde begangen.

Gegen den heiligen Geist zu sündigen heißt, sich ihm willentlich zu widersetzen, und zwar aus dem Grund, weil das Herz durch und durch böse geworden ist und die Person sich nicht ändern möchte . Es gibt in der Bibel Beispiele von Personen, die sich der Sünde gegen den heiligen Geist schuldig gemacht haben. Dazu zählten z.B. die Pharisäer und Schriftgelehrten, als Gruppe gesehen.

Obwohl sie mit eigenen Augen gesehen hatten, welche Wunder Jesus Christus durch Gottes Geist vollbracht hatte, widerstanden sie ihm und schmiedeten sogar Mordpläne gegen ihn. Ihr Herz hatte einen Grad von Bosheit erreicht, der keinen Gedanken an Reue mehr zuließ.

Das gleiche kann von Judas Iskariot gesagt werden, der von Jesus als "Sohn der Vernichtung" bezeichnet wird (Johannes 17:12). Obwohl er als einer der 12 Apostel zu Jesu engsten Vertrauten gehört hatte und viele seiner Wunder aus nächster Nähe beobachtet hatte, war seine Habgier größer als die Liebe zu seinem Herrn. 30 Silberstücke reichten ihm, um ihn zu verraten. Sein Handeln entsprang einem durch und durch bösen Herzen. In einem Artikel mit dem Titel "Was ist die unvergebbare Sünde?" hieß es u.a. :

"Wer sein sündiges Verhalten hasst und sich wirklich ändern möchte, hat die unvergebbare Sünde nicht begangen. Gott kann selbst jemandem vergeben, der wiederholt in dasselbe sündige Verhaltensmuster zurückgefallen ist — vorausgesetzt, er hat sich Gott gegenüber nicht verschlossen (Sprüche 24:16).

Manche werden allerdings immer wieder von Schuldgefühlen gequält und denken deswegen, sie hätten sich der unvergebbaren Sünde schuldig gemacht. Die Bibel sagt aber, dass wir uns nicht immer auf unsere Gefühle verlassen können (Jeremia17:9). Gott hat uns nicht das Recht gegeben, über jemanden ein Urteil zu fällen — nicht einmal über uns selbst (Römer 14:4.12). Er kann uns vergeben, sogar wenn wir uns selbst nicht vergeben können (1. Johannes 3:19,20)" (Quelle: jw org - Bibel und Praxis - Fragen zur Bibel).

Wie Du also siehst, geht es bei der "unvergebbaren Sünde" darum, dass jemand aus einem durch und durch bösen Herzen handelt, in dem nicht mehr der Wunsch nach Änderung und Besserung vorhanden ist. Wer jedoch wegen einer bestimmten Sünde, die er für die "Sünde gegen den heiligen Geist" hält, Reue empfindet, hat diese Sünde wahrscheinlich nicht begangen!

LG Philipp

Religionen sind Erfindungen aus der Steinzeit von listigen Narren für dumme Narren.

Sie gehören überhaupt nicht mehr ins Jahr 2024 und nur durch die Korruption der herrschenden Politik ist erklärbar, dass Religion derartig gepäppelt wird.

Du schaffst dir völlig unnötig selische Qualen. Es gibt keine "Sünden gegen den heiligen Geist" und es gibt keine Hölle.

Es gibt nicht die geringsten Anzeichen, dass ein "Gott" herrscht.

Sehe mich als Beispiel: Ich kläre seit über 10 Jahren täglich in Foren gegen den Religionswahnsinn auf. Mister Gott müßte eine Riesenwut auf mich haben und mich mit dem Blitzstrahl treffen. Was passiert aber: NICHTS. Mir gehts in jeder Hinsicht gut, ich bin beruflich erfolgreich und völlig religionsfrei.

Hallo lieber Tommy,

Jesus liebt Dich und er weiß wie sehr Du leidest, und dass Du gegen das Leid wütest und eigentlich garnicht gegen Gott. Jesus weiß auch ganz genau, wie schwer es für Dich gewesen ist und hat deswegen viel weniger Erwartungen an dich, als an andere Christen. Jesus sagt: "Mein Gericht wird gerecht sein". Er wird alles 100% gerecht berücksichtigen, insbesondere auch die Lebensgeschichte und Prägungen eines jeden Menschen.

Habe keine Sorge, Du bist garnicht in der Lage gegen den heiligen Geist zu sündigen, weil das ginge nur wenn Du wirklich den heiligen Geist hast. Wenn Du den heiligen Geist hättest, hättest Du Deine Frage anders gestellt.

Also sei getrost: Alle Deine Sünden werden Dir vergeben, wenn es Dir leid tust, dass Du gegen Gott gewütet hast. 🙏💖

Hab mehr Vertrauen lieber Tommy, alles hat seine Richtigkeit. Gott lässt das Leid zu, damit wir später im Paradies 100% Gerechtigkeit und Freude haben können.

Das Leid auf der Erde ist eine kurze Zeit und Gott wird aber all Dein Leid heilen und alle Deine Tränen trocknen. Bitte hab weiter Geduld, lieber armer Tommy, ok? 😥💖

Gott ist viel Gütiger und Barmherziger als zu glaubst. 🙏💖 Er zeigt seine Güte aber nicht immer, weil es manche Leute nicht verdienen...

Jesus sagt zu Dir diese Sätze:

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Du brauchst nur eines tun, Tommy, sei Du jemand der von Herzen lieb zu anderen Menschen ist - dann erfüllst Du das Evangelium Gottes.

Um den Rest wird Gott sich kümmern. 🙏

Hallo mein Lieber ❤️

Sei beruhigt, was du Gott vorgeworfen hast ist nicht, die in der Bibel beschriebenen Sünde wider des heiligen Geistes.

Es ist okay auch mal auf Gott sauer zu sein und Zweifel zu hegen. Wir sind alle bloß Menschen.

Das Leid der Welt ist nicht die Schuld Gottes, sondern die Folge unserer Rebellion gegen ihn. Wir alle haben gegen seine Gebote verstoßen und dazz beigetragen das Leid, Krankheit und Tod in die Welt gekommen sind. Hierfür ist Jesus Christus gekommen und für uns ans Kreuz gegangen, damit wir noch eine Chance besitzen überhaupt noch zu Gott kommen zu können 😊

Hierbei ist wichtig zu verstehen, dass diese Welt eine gefallene ist, in welcher der Teufel sein unwesen treibt. Auch wenn wir Jesus nachfolgen ist dies kein Garant dafür ein schönes Leben hier auf Erden zu haben. Knochen brechen weiterhin, Leid kann uns trotzdem widerfahren. Aber wir haben durch Jesus die Hoffnung, dass, was auch immer hier passiert, am Ende das Licht siegt und alles gut wird.

Sei getrost und halte fest an Gott. Er hat dich nicht verworfen 🙏🏼

Alles Gute dir 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Tja, Du bist eben leider ein Beispiel dafür, wo Religion als Konzept keine Erleichterung für das Leben ist.

Ich glaube, dass Du aus dieser fürchterlichen Spirale, unter Du grausam leidest, nur herauskommst, wenn Du akeptierst, dass der christliche Glaube - wie jeder andere Glaube auch - nur ein rein fiktionales Konzept ist.

Es gibt weder Himmel, noch Hölle. Es gibt keinen Gott, keinen (göttlichen) Jesus und keinen heiligen Geist. Das ist nur eine von sehr vielen Wirklichkeitskonstruktionen, die der Mensch erfunden hat, um Klarheit und Lebensfreude für jene zu bringen, die mit dem organisiertem "Chaos" um uns herum in der Welt nichts anfangen können - oder wollen.

Ich rate Dir ernsthaft, Dich mit dem Konzept des Konstruktivismus zu beschäftigen. Die "Welt" und seine "Ordnung" besteht nicht aus a priori geltenden Gesetzen, sondern obliegt einzig und allein unserer "Konstruktion".

Das ist auch der Ansatz, den z.B. Paul Watzlawick in der Psychotherapie - mit großem Erfolg angewandt hat.

Es ist also nicht so, dass Du davon überzeugt werden musst, dass Deine Weltsicht "falsch" ist, weil sie von der "echten, wirklichen Wirklichkeit" abweicht, sondern dass Du Dir eine Weltsicht aufgebaut hast, die Dir selbst nicht gut tut.

Du hast Dir sozusagen eine eigene "Anleitung zum Unglücklichsein" erschaffen, in der Du alles gut Gemeinte (eben z.B. biblische Verse usw.) als eiserne Doktrin verschrieben hast, der Du selber gar nicht in Deinem Leben standhaft entsprechen kannst. Folglich schlussfolgerst Du aus Deinem Unvermögen heraus, dass alle schlimmen Ereignisse (die Krebserkrankung Deiner Mama - tut mir leid!) auf Dein eigenes (schlechtes) Verhalten zurückzuführen sind, obwohl es überhaupt keinen kausalen Zusammenhang dazwischen geben kann.

Ich würde Dir dringend raten, Dir einmal psychologischen und vor allem einen gemäßigten, klugen geistlichen Beistand zurate zu ziehen, der Dir dabei hilft, Dich aus dieser schlimmen Spirale wieder heraus zu holen.

Es gibt nämlich nur eine Hölle. Nämlich die, die Du Dir selbst geschaffen hast.

Ich wünsch Dir von Herzen, dass Du die Kraft und Einsicht besitzt, Dich da wieder heraus zu holen.

Bibelbube  16.03.2024, 12:20

Was für ein irrsinniger Quatsch, denn du da von dir gibst. Ich würde dir anraten nicht über Dinge zu reden die du selbst nicht kennst.

Nirgendwo in der Bibel steht geschrieben, dass das Christentum eine Feel-Good Religion ist. Du verwechselt da etwas.

Du gibts einem Menschen hier den Rat, von seinem Schöpfer abzulassen, der ihm zusichert, dass auch wenn das Leben hier auf der Erde Leid auslöst, am Ende alles Gut wird.

Schäm dich

Du wirst dich vor Gott, den du als Fiktion abstempelst rechtfertigen müssen, was du hier getan hast.

Wenn deine Augen blind sind für die Wahrheit und du Gott nicht annehmen möchtest ist das deine Sache, aber reiße nicht andere mit in den Abgrund. Du wirst es bitterlich bereuen wenn du nicht umkehrst.

Merkur112  16.03.2024, 12:24
@Bibelbube

Es gibt nichts in Deinem unpassenden Kommentar, was dem Fragesteller helfen würde. Du ziehst die Doktrin dem pragmatischen Nutzen vor. Nicht der Mensch steht im Mittelpunkt, sondern die Doktrin. Das macht Dich automatisch zu einem schlechteren Menschen als mich.

Glaub an was Du willst. Wenn Glaube Menschen nicht gut tut, dann hilft nicht "noch mehr Glaube".

Schäm also Dich und behalt Deine extremistischen Ansichten für Dich und Deinesgleichen.

Bibelbube  16.03.2024, 12:37
@Merkur112

Weil wir nicht im Mittelpunkt stehen.

Du bist nicht das Zentrum des Universums und diese Egoistische denkweise führt dazu, dass du dem Fragesteller weiter runterziehst.

Zu Glauben dass Menschen mehr oder weniger Wert sind als andere bestätigt nur dein Dilemma.

Dann auch noch dem Fragesteller, das nehmen zu wollen, woraus er Kraft schöpft, weil du denkst, du weist es besser, ist an Egoismus kaum zu überbieten.

Chapeau für deine Ansichten und deinen Mut dieses Ego auch noch öffentlich und für alle einsichtig zur Schau zu stellen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass du irgendwann mal deine Augen öffnest 🙏🏼