Gopro 8 hohe Bitrate für Youtube uploades?

3 Antworten

Kommt darauf an was du mit den Videos machst, wenn du sie vorher nochmal bearbeitest, dann würde ich es auf hoher Bitrate eingestellt lassen, oder grade wenn du viel im dunklen filmst. Ansonst finde ich macht es für den Otto normal verbraucher nicht so den Unterschied. YouTube reduziert nach dem Upload sowieso nochmal die Bitrate.

Vielleicht hast du es ja schonmal gesehen, wenn bei einem Video so komisches gegriesel oder gekachel ist, das es aussieht als würde es aus bunten Vierecken bestehen, das macht die Bitrate(bzw. wenn die Bitrate zu gering ist, aber das ist bei "normale" und "hoch" bei der GoPro nicht so der Fall wie wenn du ein Video auf YouTube schaust und dann dein Internet einfach zu langsam ist, da sieht man das naemlich ganz oft, im Prinziep wie viel Informationen für die Farben gespeichert werden sollen, sprich das Äquivalent zu Jpeg Kompression(100-0))

Bild zum Beitrag

https://www.multivu.com/blog/2017/video-specs-for-noobs.html

Bild zum Beitrag

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2783382591

 - (hoch, bitrate)  - (hoch, bitrate)

Eine höhere Bitrate macht auch eine bessere Qualität, zumindest was das Ausgangsmaterial angeht. Das ist natürlich auch für YouTube gut, denn dadurch wirkt das Ausgangsmaterial besser. Es lohnt sich also mit einer hohen Bitrate hochladen. YouTube allerdings komprimiert dann das Video auf festgelegte Standards. Bei 1080p bis 30fps sind das zum Beispiel 8Mbit/s und bis 60fps dann 12Mbit/s. Wenn das Ausgangsmaterial also nicht mehr hat, brauchst du es auch nicht erhöhen.

Youtube konvertiert die Videos sowieso nochmal runter auf eine niedrigere Bitrate. Aber wenn du bereits mit niedriger Bitrate anfängst und es wird dann noch niedriger konvertiert, sieht es minimal schlechter aus, als wenn du mit hoher Bitrate anfängst.