Google Update?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der integrierte Virenscanner. Der hat wohl Google als Schadosftware erkannt. Wenn Google aber vorinstalliert war und auch immer nur über den Play Store aktualisiert wurde, kannst du dir sicher sein dass alles in Ordnung ist.

In der App Optimizer bzw. Telefon-Manager kannst du zu den Einstellungen, dort bei Online-Virenscan ,,WLAN" oder ,,WLAN und Mobile Daten" auswählen. Was du auswählst ist eigentlich egal, wichtig ist nur dass dann sofort ein erneuter Scan durchgeführt wird wenn man draufklickt. Vielleicht verschwindet dann ja auch diese Fehlermeldung.

Das Problem haben hier enorm viele Nutzer in den letzten Stunden gehabt. Da scheint irgendwas bei dem Huawei Sicherheitssysteme nicht zu stimmen.

02SAITAMA01
Fragesteller

Ja Huawei und Google ist ja gerade sehr kritisch, ich habe ja noch ein älteres Handy das Google hat. Irgendwie lässt sich Chrome im playstore nicht aktualisieren, kann ich da was machen?

User038  28.10.2023, 18:41
@02SAITAMA01

Ich glaube auch dass das damit zusammenhängt, dass im Hintergrund irgendwelche Dinge geändert werden. Huawei möchte jetzt HarmonyOS auch endgültig als eigenes Betriebssystem machen, und nicht mehr Android verwenden. Google Chrome kannst du auch mit einer APK Datei installieren. Die bekommst du hier: https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/chrome/

Einfach die neuste Version auswählen. Du kannst dann nochmal verschiedene Builds auswählen, welcher für dein Gerät passt weiß ich leider nicht, aber für die meisten dürfte es der erste sein. Der mit armeabi-v7a uns bei dem nicht Bunde steht. Einen falschen Build kannst du nicht installieren, passt der nicht musst du wohl rumprobieren welches der richtige ist.

02SAITAMA01
Fragesteller
@User038

Vielen Dank sehr nett von dir und vorallem hilfreich!

Es gibt 3 Möglichkeiten

  1. Das Google Update enthält einen Virus
  2. Das ist eine Fälschung von Google
  3. Play Protect/ Virenscanner ist fehlerhaft.

Du kannst den Entwickler kontaktieren. Oder du setzt den Handy mal auf Werkseinstellungen zurück.

Hier würde ich erstmal auf "Deinsterlieren" Tippen.

02SAITAMA01
Fragesteller

Vielen Dank aber ich hab jetzt noch ein Problem die App Android system webview läst sich nicht aktualisieren. Was soll ich jetzt tun