Goldsaugschmerle atakiert alle Fische, was kann ich tun?

3 Antworten

Hallo,

das Verhalten resultiert wahrscheinlich aus einer unzureichenden bis falschen Haltung.

Erstens brauchen Goldene Saugschmerlen ein AQ, dass mind 120 cm lang ist und somit mind. 240 - 300 l fasst. Zweitens müssen diese Tiere in Gruppen von mind. 5 Tieren gehalten werden. Das AQ muss gut strukturiert sein, mit vielen Versteckmöglichkeiten.

Da du immer nur von einer Schmerle schreibst, lebt diese also scheinbar nicht im Gruppenverband. Falsche Haltungsbedingungen verursachen Stress - Stress macht Fische aggressiv und krank.

Versuche doch, den Fisch über die vielen regionalen Kleinanzeigenportale in eine passende Haltung zu vermitteln.

Gutes Gelingen

Daniela

Mit dem Alter (ab 10 Zentimeter) werden sie immer aggressiver und greifen andere Fischarten an !

Ich hatte auch mal so eine aggressive Goldsaugschmerle. Mir wurde gesagt die sei ganz ruhig, was dann aber nicht der Fall war, sie hat ständig die anderen Fische malträtiert und gebissen. Irgendwann ist sie dann gestorben, also mein Tipp wäre, sie zurück zu bringen, was besseres weiß ich leider auch nicht, sry
Lg