Goldkettchen echt or fake?

Bild 1 - (Fake, Gold, Kette) Bild 2  - (Fake, Gold, Kette)

8 Antworten

Im Internet folgendes über Punzierung gefunden:

AM
Americ
Americ-Metall
Amerikaner Metall
Am-Doublé
AM.DBL.

Aus der Bundesrepublik Deutschland stammende Phantasiebezeichnung für relativ stark vergoldete Waren.
Die Vergoldung entspricht jedoch in der Schweiz nicht der Doubléqualität (für Doublé ist ja eine Mindestschichtdicke von 8 Mikron vorgeschrieben, "Amerikaner" wird lediglich mit 3 bis 4 Mikron dick vergoldet). Die Benennung "Doublé" oder "Plaqué" ist für diese Warenqualität deshalb falsch und in der Schweiz verboten.

Absehen davon, dass man anhand des Bildes ja das nicht feststellen kann, ist es ja wohl selbstverständlich, dass du sie ins Fundbüro bringen solltest... Sieht ja nach einem Erinnerungsstück aus...

Jududa
Fragesteller

Zuhause gefunden Mensch Leute..

Alfco  14.03.2017, 11:17
@Jududa

Was heißt hier "Mensch Leute"??? Wenn du uns die Info in deiner Frage nicht gibst, beschwere dich bitte nicht, dass du entsprechende Antworten bekommst...

Netzagent  14.03.2017, 11:15

dass man anhand des Bildes ja das nicht feststellen kann

du nicht, andere schon.. die punzierung steht für "vergoldet"...

Alfco  14.03.2017, 11:25
@Netzagent

Ist doch trotzdem keine Garantie. Diese Stempel kann man auch in wertloses Material machen.

Lass das doch von einem Juwelier bestimmen, außerdem solltest du sie ins Fundbüro bringen

Das ist Double, kein echtes gestempeltes Gold, bzw. man sagt auch Amerikanisches Gold.

Das heißt, auf unedlem Metall ist eine recht haltbare Goldschicht aufgewalzt.

Wenn es sich um Gold handelt sollte das eingraviert sein.