Goldene zwanziger auch was positives?

7 Antworten

Die goldenen 20er waren hauptsächlich positiv, sonst hieße es ja nicht die "goldenen". In dieser Zeit hatten die Bürger hauptsächlich Höhepunkte sowohl in der Wirtschaft als auch in der Kultur. Die Menschen hatten reale Hoffnungen auf sozialen Aufstieg, in der Regel basierend auf politischer und wirtschaftlicher Stabilität, keine Abstiegsängste herausragende wissenschaftliche, kulturelle oder technische Leistungen, an denen sie in aktiver Form teilhaben können.

Selbstverständlich gibt es sehr viel Positives:

Jazz- und Tanzmusik, Lebenslust, Freiheit der Künste und der Literatur, Ende der Monarchien in vielen Ländern, wirtschaftlicher Aufschwung (bis zu Weltwirtschaftskrise), große Fortschritte in Wissenschaft und Technik, neue Malerei (z.B. Expressionismus, Surrealismus) - deshalb heißen die Zwanziger ja auch "Golden" (USA: Roaring Twenties)

die goldenen 20er waren hauptsächlich positiv, sonst hieße es ja nicht die "goldenen". in dieser zeit erlebten die menschen höhepunktur sowohl in der wissenschaft als auch in der kultur, deer lebensstandard des einzelnen bürgers wuchs und frauen kleideten sich freier als in den vorigen jahren (was natürlich vor allem für die höheren schichten galt). die inflation beebdete dieses zeitalter.

na klar, die frau wurde selbsständiger, neue moden, frisuren, berlin wurde kulturhauptstadt, etc :D

glaube dass deutschland etwas modernisiert wurde, bin mir aber nicht sicher