Goldene Kugel basteln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Goldfolie nehmen, die kannst du dann hinterher wieder entfernen.Sicher hast du einen passenden Ball zu Hause. Wenn du es ganz echt machen möchtest, kannst du natürlich auch eine Styropor- oder Holzkugel mit Blattgold belegen. Mit Sprühkleber ist das ganz einfach. Beides bekommst du in einem Geschäft für Bastelbedarf; Blattgold evtl. auch bei einm Steinmetz oder im Schreibwarengeschäft. Goldlack geht natürlich auch. Von einer Christbaum-oder Rosenkugel würde ich abraten, da Beides sehr zerbrechlich ist.

Nolti  12.04.2010, 20:16

Ha! Ich habe noch eine Superidee! Kennst du nicht die Methode, mit der die Kindergartenkinder ihre Lampignons basteln?

Luftballon in entsprechender Größe aufblasen, mit Kleister einstreichen und mit kleinen Fetzen Goldpapier bekleben. Immer wieder trocknen lassen und mehrere Lagen übereinander kleben- auf der letzten sollten halt keine Kleisterspuren mehr sichtbar sein. Dann kannst du mit einer Nadel den Luftballon zerstechen und das letzte kleine Loch verschließen. Fertig ist die goldene Kugel :-)

Nolti  24.06.2010, 05:53
@Nolti

Danke fürs *chen. Ich hoffe, deine Tochter konnnte als Froschkönigin mit ihrer goldenen Kugel glänzen und ihr hattet viel Spaß

Der Vorschlag mit dem Luftballon und dem Kleisterpapier ist sehr gut!
Kleister in relativ dünnen Schichten über mehrere Tage auftragen und laß das Ding immer langsam und hängend (Wäscheklammer am Nupsi) trocknen, sonst bekommt die Kugel eventuell Beulen. Für die Kleisterpapierschichten würde ich Zeitungspapier nehmen, in ca 2€großen Schnipseln - die Oberfläche wird so gleichmäßiger.
Goldspray aus dem Bastelladen (oder Baumarkt?) ist wirklich schön golden. Viel Spaß!
Wo ist jetzt noch Fasching?

Brugmansie  12.04.2010, 23:21

Schneller in der Herstellung, perfekter kugelig: nimm eine Steropor-Kugel (bestimmt falsch geschrieben), die bekommt zwei bis drei Schichten Kleisterpapier und dann das Goldspray - fertig! Ohne Kleisterpapier könnte das Spray den Kunststoff angreifen.

EleonoraMol
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das Kostüm ist für eine Märchen-Themenfeier meiner Kleinen ;)

Es gibt so Plastikkugeln, die sind zweiteilig und durchsichtig. Bekommt man im Bastelladen. Sind zwar zum Aufhängen, aber die Öse kann man ja vielleicht abbekommen. Könnte man evtl. mit Serviettentechnik machen. Weiß aber nicht, ob es goldene Servietten gibt. Oder goldene Folie rein tun? Die Kugel geht auch nicht so leicht kaputt, wie eine Christbaumkugel.Die Plastikkugeln gibt es in verschiedenen Größen.