Gold oder nicht?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Ganz einfach- Volumenberechnug anstellen:
Feinwaage , mit Wasserglas darauf, Goldmünze an faden binden, Volumenverdränung messen. dann Goldmünze wiegen - so die Dichte Berechnen per Dreisatz.
Dass die Leute hier von Karat Sprechen verwundert mich. die 999er zahlen stehen quasi für Prozent, eine Legierung mit deinem Wert wäre Immernoch 24 Karätig, nicht zu verwechseln mit Karat als Gewichtseinheit wie sie bei Diamanten genutzt wird.
Die Farbe ist allerdings sehr komisch, kann natürlich an Kamera oder meinem Display hier liegen....
und unter 55€ je Gramm plus Wert der Münze ( du verkaufst ja keine Aktie sondern physisches, geprägtes Material) würde ich Gold zu diesen Zeiten nicht verkaufen.
Flohmarkt fund macht mich schon ganz verrückt. es gibt duchaus leute die professionelle fälschungen dort an glücksritter verkaufen. wenn du dem über 50 Euro gezahlt hast wäre ich vorsichtig.
Gold Spürt man, man kann recht leicht ein gefühl afür entwickeln, die dichte ist doppelt so hoch wie die meisten anderen Alltagsmetalle, wiegt sie denn gut was ?
Prägungen beinhalten meist nicht nur eine Zahl diese sollte auch vierstellig sein, muss aber nicht dreistellige werden auf schmuck oft genutzt, aber nur eine zahl ohne Stempel der Prägeanstalt ist mega komisch....

Allein schon die Verfärbungen ins Silbrige zeigen, dass es allenfalls vergoldet ist. Und ob 985 = 14 Karat vorliegen, kann man vergleichen. https://www.goldankauf-boerse.de/ankaufsrechner/?gclid=Cj0KCQjwkqSlBhDaARIsAFJANkjoasuqd7dQK-bx-M0SfymuIG0Y6uEnLi6J1phNB4U-p4yfDx8yUtsaAi3UEALw_wcB

Wenn du da bei 986 z.B. 10 g eingibst, kommst du auf einen Wert von ca. 322 €. Wieviel Gramm ist das, was du hast und wieviel hast du bezahlt? Teste es da mal aus.

PachamamaSquaw  08.07.2023, 13:38

985 = nicht 14 Karat.

Außerdem ist da eine Punze

mit 986, nicht 985.

PachamamaSquaw  08.07.2023, 15:15
@mulan2255

Du brauchst mir nicht genau denselben Link zu senden, den ich eben in meiner Antwort gesendet habe.

Auf jeden Fall Gold! Du kannst mal ein bisschen mit nem Feuerzeug runtergehen. Wenn es sich verfärbt, dann ist es kein Gold.