Göttig / Gotti (Firmpaten) Firmung?

Die Frage ist auch wie ich das dann meinen Eltern erklären soll das ich Sie nehmen möchte und nicht jemand aus der Familie welchen ich bereits besser kenne?

Pocolocodoko  14.02.2024, 22:38

Was ist ein(e) Gotti/Götti? Firmpaten?

Wouky
Fragesteller

Ja genau

annie80  15.02.2024, 02:13

Wie gut kennst du dieses Mädchen?

Wouky
Fragesteller

Ja also wie gesagt ich habe jetzt 1 Woche Fasnacht (Karneval) mit ihr hinter mir und da wir in der selben musik sin waren wir auch die ganze woche bei einander

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlaubt wäre es schon, vielleicht müsste sie katholisch sein. Aber meine persönliche Meinung ist, dass du diese junge Frau viel zu wenig kennst, um deine Firmgotte zu werden. Und wenn sie noch so jung ist, fehlt es ihr vermutlich zusätzlich an Lebenserfahrung, von der Entfernung (Basel - Luzern) mal abgesehen.

Ich rate dir, lieber jemanden aus deiner Verwandtschaft zu nehmen, oder aus dem Freundeskreis deiner Eltern. Wenn du das komplett anders siehst, dann frag doch erst einmal deine Eltern, was sie grundsätzlich davon halten, diese junge Frau zu fragen. Du kannst ja sagen, dass du dir aus der Verwandtschaft / dem Bekanntenkreis niemanden für diese Aufgabe vorstellen kannst.

habe dieses jahr auch firmung und suche ein gotti. ich glaube die voraussetzung ist einfach, dass diese person ihre firmung schon gehabt haben muss aber es muss nicht jemand aus der familie sein. also könntest du sie theoretisch schon nehmen wenn du das willst