Goa Auflegen - habt ihr Tips und Tricks?

4 Antworten

Am einfachsten:

Mixxx: Ist kostenlos und deckt die Grundfunktionen alle ab. Damit kannst du auf jeden Fall schon mal einen Blick in die Materie wagen. Darüber hinaus wird es schnell sehr teuer.

Als Grundausstattung benötigst du auf jeden Fall gute Lautsprecher, am besten Studiomonitore. Für den Anfang tun es aber auch normale Lautsprecher.

Je nachdem wie du auflegen magst:

PC/Laptop: Controller und Soundkarte. Hier bekommst du schon für ca. 250€ halbwegs vernünftige Geräte (Reloop Beatmix 2). Dazu brauchst du noch nen Laptop/PC und natürlich Musik.

CD: CD-Player bekommst du ab 280€ (Numark NDX 500) pro Stück. Dazu brauchst du aber noch ein Mischpult. Die gibts ab ca. 100€ (Numark M2).

Vinyl: Plattenspieler gibts ab ca. 200€pro Stück (Stanton T62), dazu dann noch ein Mischpult (gleich wie bei CD).

Bei allen Beispielen gilt: Das ist das untere Ende des Preisrahmens mit dem du rechnen musst. Nach oben hin ist den Preisen kaum eine Grenze gesetzt.

Generell gilt aber: Lieber am Anfang schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen, dann kann man auch richtig in dieses sowieso sehr teure Hobby reinschnuppern. Stichpunkt ist der Wiederverkaufswert, sollte es nicht zusagen.

Bei allem wurde aber der teuerste Posten ausgelassen: Die Musik. Willst du das Hobby ernsthaft anfangen, dann kauf dir die Musik.

Xxsvea
Fragesteller

Dankeschööön für die Antwort :)

DJ sein ist eben ein teures Hobby und "nicht gleich 80€" investieren ist die falsche Einstellung.

Zum auflegen gibt es NI Traktor oder Serato Scratch.Mit 20€ dürftest bei VirtualDJ dabei sein.

Musst dir aber haargenau überlegen, was du vor hast. Willst du das für dich machen oder ist das grade nur ein Bedürfnis, weil du Goa momentan "voll toll" findest :)

Xxsvea
Fragesteller

Hey :) Das das nicht günstig ist weiß ich selber aber ich möchte mich erstmal rein fuchsen und mir verschiedene Programme anschauen damit ich schauen kann welches ich für mich persönlich am besten finde :) Ich hab mir schon viele gedanken darüber gemacht was ich machen möchte. Ich finde Goa schon immer Toll ich gehe auch öfter auf Partys und kenne auch paar Leute die selber auflegen für mich ist Goa eine ganz andere seite vom Leben. :)

Dann leg mal auf... mit Programmen. Merkt ihr nicht selbst, wie blöde das klingt? Auflegen tut man Platten auf runde, sich drehende Teller.

Xxsvea
Fragesteller

Ja ist mir schon bewusst 😂

traktor.. gibts im internet kostenlos