GMX E-Mail - Posteingang voll, was nun?

PS: möchte den Speicher nicht erweitern!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest schauen, ob Du die Mails per IMAP oder POP3 abrufst.

Wenn Du sie per IMAP abrufst bleiben die Originale immer bei GMX liegen bis Du die E-Mail löschst. In dem Fall wäre die Lösung, dass Du E-Mails tatsächlich löschst. Kontrolliere dabei auch den Papierkorb vom Mailprogramm, da der i.d.R. dazu zählt.

Wenn Du sie per POP3 abrufst werden die E-Mails vom Server gelöscht und somit Speicherplatz dort frei. Man kann hier allerdings auch einstellen, dass sie X Tage noch auf dem Server bleiben sollen. Wenn Du das eingestellt hast, musst Du ggfs. die Anzahl Tage verringern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HerrSchranz
Fragesteller

Okay also kurz gesagt: IMAP die Originalen bleiben bei GMX

Und bei POP3 kommen die Originalen in das Postfach z.B von Apple und bleiben da auch für immer?

threadi  07.07.2020, 19:51
@HerrSchranz

Sie bleiben so lange in dem Postfach wie Du sie dort behältst.

HerrSchranz
Fragesteller
@threadi

Aha, also bei POP3?

Ich lösche meine Mails nie, das hat mir schon viel gebracht.

Wo sehe ich das ob es POP3 ist oder IMAG bei GMX oder kann ich das auch bei Apple gucken also beim Mailprogramm?

threadi  07.07.2020, 19:53
@HerrSchranz

Das siehst Du in den Einstellung der von dir genutzten E-Mail-Programme. Apple ist ein Hard- und Softwarehersteller, kein konkretes Programm. Daher weiß ich nicht welches Du genau verwendest.

HerrSchranz
Fragesteller
@HerrSchranz

habe gesehen von 3 mail sind 2 POP und 1 IMAG die POP kann ich also bei GMX löschen und die bleiben bei mir?

threadi  07.07.2020, 20:10
@HerrSchranz

Normalerweise werden per POP3 abgerufene E-Mails vom Server gelöscht ES SEI DENN Du hast im Mailprogramm einen Zeitraum eingestellt über den die Mails noch dort bleiben sollen. Natürlich kannst Du die Mails natürlich per Login in der GMX-Oberfläche auch dort direkt löschen.

HerrSchranz
Fragesteller
@threadi

okay also beim Apple Programm steht:

Ein haken (also ausgewählt) -> Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Serverlöschen

und dann ist das ausgewählt -> nach einer Woche

aber alle mails sind noch auf dem Programm von Apple und bei der Webmail auch?!

Auf dem Server zu deinem GMX Mail account liegen offenbar die Dinge noch rum.
Wenn du ein Programm verwendest holt dies den mail Inhalt vom Server auf deinen PC. Bei diesem Holvorgang kann man festlegen, was auf dem Server passieren soll. (z.B: Mails dann löschen, sobald sie nach lokal geholt wurden)
Da dies bir dir wohl nicht passiert ist, gilt es nun den Server aufzuräumen. Auf der Webseite einloggen und die verschiedenen Ordner entrümpeln.

die mails werden synchronisiert, ich bin mir ziemlich sicher dass wenn du die irgendwo löscht, dass die dann ÜBERALL gelöscht sind

-> imap halt

HerrSchranz
Fragesteller

Okay, ja das wäre halt blöd... ist GMX nicht so gut? habe noch eine Gmail aber wie ihr wisst auf eine neue Mail wechseln.... oje

RandomWords  07.07.2020, 19:48
@HerrSchranz

Die Frage ist warum du so viele Mails bekommst?
Ich habe eine "spam" e-mail, ebenfalls von GMX, die ist noch aus den "Kindertagen".

Alle meine "wichtigen" Mails (Banken, Bezahlung, Beruf) läuft über outlook.

Würde das an deiner Stelle trennen, und die wichtige sollte auf keinen Fall bei gmx sein. Schrottprodukt halt.

HerrSchranz
Fragesteller
@RandomWords

Ja ich bekomme täglich mind. 1 Mail da ich halt mit der Mail viel zu tun habe…

Okay, also sichere Sachen sollten nicht bei GMX? Gmail wird da nicht besser sein oder?

RandomWords  07.07.2020, 19:52
@HerrSchranz

Gmail ist genauso gut wie outlook denke ich.

Ich denke mir halt dass gmx irgendwann dicht macht.

HerrSchranz
Fragesteller
@RandomWords

Ja, habe mir ein Wechsel schon paar mal überlegt aber es wäre eine sehr sehr grosse Arbeit... ich habe mich an gefühlt 10k Sachen angemeldet.

Echt? Warum meinst du? Sink die Aktie so?

RandomWords  07.07.2020, 19:55
@HerrSchranz

der emailservice von denen sieht einfach nur wie von 2005 aus, macht keinen guten eindruck

HerrSchranz
Fragesteller
@RandomWords

Ja die Webmail ist zum kotzen... aus diesem Grund nutze ich diese nicht.

Also bei den kostenlosen Mail Anbieter würde Gmail, Outlook und welche noch dazu kommen?

RandomWords  07.07.2020, 19:57
@HerrSchranz

Mehr müssen nicht betrachtet werden, google und Microsoft sind die Marktführer. Kenne höchstens noch proton Mail falls man auf sicherheit wert legt.

HerrSchranz
Fragesteller
@RandomWords

Okay, Danke! Habe noch einige Frage...

Also ich nutze GMX weil es halt meinen “erste“ war und weil man da ganz schnell eine machen kann also ich habe noch eine für meinen Verkauf da ich privat Sachen Verkaufe (Händler) und bei Google kann man 1. denn Namen der Mail nicht gerade bestimmten und 2. man kann nicht viele machen wie bei GMX....

Pronto? keine Ahnung gmail sollte gehen.

RandomWords  07.07.2020, 20:02
@HerrSchranz

gmail = google und outlook = microsoft
Namen kann man frei wählen bei beiden soweit ich weiß.

Bei mir halt vorname.nachname@outlook.de

HerrSchranz
Fragesteller
@RandomWords

Okay, ich gehe jetzt schnell gucken wo man so eine erstellen kann... Schreibe dir dann wieder, wie und was.

HerrSchranz
Fragesteller
@RandomWords

also habe gesehen bei beiden braucht man ein Konto das geht nicht so einfach und da ich halt mehr als nur eine mail habe geht das nicht, da man die Nummer angeben muss und ich habe ja nur eine?!

RandomWords  07.07.2020, 20:11
@HerrSchranz

Ja man muss natürlich ein Konto für seine E-Mail erstellen, logisch.
Deine Handynummer kannst du bei jedem E-Mail Anbieter anbieten, das ist nicht eingegrenzt.

HerrSchranz
Fragesteller
@RandomWords

also ich kann 3 mail bzw. Kontos bei google machen mit der welchen Nummer?

HerrSchranz
Fragesteller
@RandomWords

okay, ich habe mal gesehen es gibt mails die aber kosten die so heissen: z.b Name@nachname.ch empfehlenswert? wie viel kosten die?

RandomWords  07.07.2020, 20:51
@HerrSchranz

Ist für den Ottonormalverbraucher überflüssig. Man kann seinen Mailserver auch komplett selbst hosten - die frage ist: wozu
Das überlasse ich schön den Mediengiganten.